- Udo Paschedag
-
Udo Paschedag (* 27. September 1954) ist ein deutscher politischer Beamter. Seit Juli 2010 ist er Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.
Leben und Beruf
Paschedag studierte Rechtswissenschaften in Münster und absolvierte im Anschluss sein Referendariat am Landgericht Essen. Nach Abschluss seiner Ausbildung stieg er 1984 in den niedersächsischen Richterdienst der Verwaltungsgerichtsbarkeit ein. 1987 erfolgte die Abordnung als Dezernent für Umwelt, Wirtschaft und Verkehr, Jugend und Soziales zur Kreisverwaltung des Landkreises Cuxhaven. Im gleichen Jahr wurde Paschedag zum Richter am Verwaltungsgericht auf Lebenszeit ernannt. Von 1991 bis 1992 wurde er als Referent ans Niedersächsische Innenministerium in Hannover und von 2001 bis 2003 ans Bundesumweltministerium (BMU) in Berlin abgeordnet. Im Jahr 2003 wurde er dann zum Referatsleiter befördert und endgültig ins BMU versetzt.
Paschedag ist verheiratet und hat ein Kind.
Politik
Von 1996 bis 2010 war Paschedag für die Fraktion der Grünen Kreistagsabgeordneter im Landkreis Stade.
Am 16. Juli 2010 wurde er zum Staatssekretär im von Johannes Remmel (Grüne) geführtem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz von Nordrhein-Westfalen ernannt.
Weblinks
- Lebenslauf von Udo Paschedag auf der Website des MKULNV NRW
Wikimedia Foundation.