- Pauluskirche (Eppelheim)
-
Die Pauluskirche Eppelheim ist eine evangelische Pfarrkirche in der Hauptstraße in Eppelheim. Sie gehört heute zum Kirchenbezirk Südliche Kurpfalz der Evangelischen Landeskirche in Baden.
Baugeschichte
Der älteste Teil der Pauluskirche ist ein spätgotischer Turm aus der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts. In die Langhauswand ist das Bruchstück eines Seitenportalbogens mit der Inschrift 1531 eingemauert.
1806 kam an die Stelle des ost-westlichen Langhauses ein spätbarocker Neubau, an der neuen Dorfstraße nord-südlich gelegen. Am 22. März 1812 wurde die Pauluskirche eingeweiht. Im Zweiten Weltkrieg gingen die Kirchenglocken verloren und so wurde der alte Turm höher gebaut, mit vier neuen Glocken und einer größeren Turmuhr. Am 5. Dezember 1948 wurden die Glocken im neuen Turm mit einer Glockenweihe von Landesbischof D. Bender feierlich eingeweiht.
Am 2. August 1952 begann mit Unterstützung des Evangelischen Oberkirchenrates und vieler Privatspenden der Abriss der nördlichen Kirchenwand und der Bau eines neuen Choranbaus, der am 6. September fertiggestellt wurde. Am 17. Oktober feierte der neue Gemeindesaalanbau sein 3. Richtfest. Da die alte Empore zu groß für den Kirchenraum war, wurde sie im Spätsommer 1953 durch eine Trägerkonstruktion aus zwei dünnen Stahlrohren ersetzt. Zuletzt wurde noch die Orgel, welche nicht auf die neue Empore passte, erneuert.
Das Michaelsfenster, Jesus, der gute Hirte und Ausgießung des Heiligen Geistes schuf 1953 Harry MacLean. Im September desselben Jahres übergab er kurz vor seinem Tod noch die beiden Bilder Die Schöpfung und Speisung in der Wüste, deren Originalentwürfe die ev. Kirchengemeinde als Dauerleihgabe bekam.
Siehe auch
Weblinks
Commons: Pauluskirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien49.4015638.630385Koordinaten: 49° 24′ 6″ N, 8° 37′ 49″ OKategorien:- Pauluskirche
- Kirchengebäude der Evangelischen Landeskirche in Baden
- Kirchengebäude im Rhein-Neckar-Kreis
- Eppelheim
Wikimedia Foundation.