- Peñalosa-Ensemble
-
Das Peñalosa-Ensemble ist ein deutsches Vokalensemble. Es wurde 1996 gegründet und hat sich vorwiegend auf die Interpretation der A-Cappella-Musik von der Renaissance bis zum Frühbarock spezialisiert. Der Name wurde nach dem spanischen Renaissancemusiker Francisco de Peñalosa gewählt.
Feste Mitglieder des Ensembles sind die Sopranistin Susan Eitrich, der Altus Sebastian Mory, der Tenor Jörg Deutschewitz sowie der Bass Pierre Funck. Je nach Werk werden weitere Sänger hinzugezogen.
Das Ensemble nahm 1996 und 1998 an Meisterkursen des Hilliard-Ensemble teil. Im Juli 2001 errang es beim 40. Internationalen Chor- und Vokalensemble-Wettbewerb C. A Seghizzi in Gorizia in Italien den ersten Preis in der Kategorie Vokalensembles sowie einen Sonderpreis für die Beste Interpretation eines polyphonen geistlichen Werks. Beim 38. Wettbewerb für Chöre und Ensembles in Tolosa (38 Tolosako Abesbatza Lehiaketa) im Jahr 2006 errang es den 2. Preis für "Geistliche Musik".
Das Ensemble tritt bei renommierten Festivals in Deutschland und dem europäischen Ausland auf und hat eine Anzahl CD-Publikationen erstellt. Seit dem Jahr 2007 veranstaltet das Vokalquartett jährlich einen Sommerkurs für Vokalensembles, der 2010 (wie auch 2009) im Stift Urach in Bad Urach stattfinden wird. Im Jahr 2008 initiierte das Ensemble ein neues Festival für Renaissance-Musik im süddeutschen Raum, das im zweijährigen Turnus stattfindende Reutlinger Renaissance-Festival.
CD-Aufnahmen
- Doleo: Chansons und Motetten für Margarete von Österreich von Pierre de la Rue, Ninot le Petit, Heinrich Isaac, Josquin des Prez, Constanzo Festa, Antoine Brumel und anonymen Komponist(-inn)-en; etliche Werke erstmalig auf Tonträger.
- Missa el Ojo: Gleichnamige Messe von Francisco de Peñalosa, erstmalig auf Tonträger, sowie weiterer Motetten.
- Hear the Voice and Prayer: Englische geistliche Musik von Henry Purcell, Thomas Tallis, Orlando Gibbons, John Dowland und unbekannten Komponisten.
- Pierre de la Rue: Missa O Gloriosa Margaretha und weitere Werke von Pierre de la Rue.
- Musik über Tisch: Deutsche geistliche Musik aus Musikdrucken des Wittenberger Verlegers Georg Rhau von Benedictus Ducis, Georg Forster, Balthasar Resinarius, Lupus Hellingk, Josquin des Prez und unbekannten Komponisten.
Weblinks
Kategorien:- Vokalensemble
- Ensemble (Historische Aufführungspraxis)
Wikimedia Foundation.