- Place de la République (Paris)
-
Die Place de la République (dt. Platz der Republik) ist einer der bedeutendsten Plätze der französischen Hauptstadt Paris. Der Platz befindet sich an der Grenze des 10., 11. und 3. Arrondissements und hat eine Ausdehnung von ca. 340 x 100 Metern.
Geschichte
Ursprünglich verlief hier die von König Karl V. im 14. Jahrhundert angelegte Stadtmauer, die ein durch eine Bastion gesichertes Tor, die Porte du Temple (benannt nach der nahen Residenz des Templerordens), besaß. Mit der Entstehung des Faubourg du Temple vor dem Tor war das Tor seit dem 18. Jahrhundert auch stadtauswärts von einer Bebauung umgeben; die Stadtmauer wurde durch den Boulevard-Ring abgelöst. 1811 ließ Napoléon auf dem Platz die Brunnenanlage Fontaine du Château d'Eau anlegen.
Seine heutige charakteristische rechteckige Form (die langen Seiten des Rechtecks verlaufen in Richtung Nordwest-Südost) erhielt der Platz 1854, als der Pariser Stadtplaner und Präfekt Haussmann ihn so anlegen ließ, dass er auch als Exerzierplatz zu gebrauchen war. Die heutigen Boulevards Magenta und Voltaire wurden in gerader Linie auf den Platz hin ausgeführt, so dass sie zum einen dem klassischen Stadtbild entsprachen, zum anderen bei Unruhen leichter durch Artillerie zu verteidigen waren als die bis dahin oft übliche verwinkelte Straßenführung. Dazu passt, dass das Diorama des Fotopioniers Louis Daguerre und die Wauxhall im Verlauf des 19. Jahrhunderts abgerissen wurden, um einer Kaserne der Garde Républicaine (erbaut von Gabriel Davioud) Platz zu machen.
In der Mitte steht das Denkmal mit der Statue der „Republik“. Das etwa zehn Meter hohe Monument ruht auf einem mit Bronzereliefs von Leopold Morice verzierten Sockel, der Episoden aus der Geschichte der Republik zeigt. Es wurde am 14. Juli 1880 von den Brüdern Morice errichtet, wobei Léopold Morice die Statue selbst und Charles Morice den Sockel entwarf. Der Entwurf hatte im Jahr zuvor einen Wettbewerb der Stadt Paris gewonnen[1].
Verkehr
Unter dem Platz befindet sich ein wichtiger Knoten der Pariser Métro, die Station République. Hier halten Züge der Linien 3, 5, 8, 9 und 11.
Die Buslinien 20, 56, 65, und 75 der RATP bedienen ebenfalls den Place de la République.
Auf den Platz führen vier große Boulevards: im Uhrzeigersinn sind dies der Boulevard de Magenta (im Nordwesten), der Boulevard Voltaire (Südosten), der Boulevard du Temple (Süden) und der Boulevard Saint Martin (West). Außerdem treffen die Rue du Faubourg du Temple (Nordost), die Avenue de la République (Osten) und die Rue de Turbigo (Südwest) auf den Platz.
Einzelnachweise
- ↑ Quand Paris dansait avec Marianne, 1879-1889, exhibition catalog, Musée du Petit Palais, Paris, 1989.
48.8675111111112.3637777777778Koordinaten: 48° 52′ 3″ N, 2° 21′ 50″ O
Wikimedia Foundation.