Platja de Son Real

Platja de Son Real
Platja de Son Real
Platja de Son Real 01.jpg
Lage Gemeinde Santa Margalida
Geographische Lage 39° 44′ 29″ N, 3° 12′ 43″ O39.7413888888893.2119444444444Koordinaten: 39° 44′ 29″ N, 3° 12′ 43″ O
Platja de Son Real (Balearen)
Platja de Son Real
Länge 300 m
Breite 250 m
Beschaffenheit Sand
Wasser Seegrasablagerungen möglich
Umgebung naturbelassen
Tourismus
Besucherfrequenz niedrig bis mäßig
Parkplätze in Son Serra de Marina
Überwachung keine
FKK ja
nächstes Krankenhaus Hospital General de Muro (12 km)
nächster Hafen Son Serra de Marina (0,6 km)
Strände und Buchten auf Mallorca

Platja de Son Real ist ein Sandstrand an der Nordküste der spanischen Baleareninsel Mallorca. Er befindet sich im Nordosten der Gemeinde Santa Margalida an der Badia d’Alcúdia („Bucht von Alcúdia“), zwischen den Orten Son Serra de Marina und Can Picafort.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Beschreibung

Die Platja de Son Real liegt etwa 500 Meter nordwestlich von Son Serra de Marina, einem Urlaubsort mit nur ein- und zweigeschossigen Häusern an der Südseite der Badia d’Alcúdia. Dabei ist der Strand Teil des ungefähr 1100 Hektar großen Naturschutzgebietes Dunes de Son Real (Typ ANEI – Àrea natural d’especial interès).

Strand von Son Real
Torrent de Son Real

Gemeinsam mit den Stränden S’Arenal d’en Casat und Platja de Na Patana weiter im Nordwesten sowie dazwischen liegenden felsigen Abschnitten bildet er die Küstenlinie der Landschaft Son Real, einem ehemals zusammengehörigen Landgut zwischen den Sturzbächen Torrent de Son Real und Torrent de Son Bauló. Auf der Küstenebene des Landgutes Son Real bildeten sich Dünen , die durch Kiefern, Wacholdersträuche und Heide festgehalten werden und auf fünf Kilometern Länge bei zwei Kilometern Breite unter Schutz gestellt wurden.

Die östliche Grenze des Gebietes bildet der Torrent de Son Real, der an dem nach ihm benannten etwa 300 Meter langen und 250 Meter breiten Strand aus hellem Sand nur bei starken Regenfällen ins Meer mündet. Die meiste Zeit des Jahres bleibt hinter der Platja de Son Real ein Brackwassersee stehen. Dieser zieht sich, umgeben von Kiefernwald, etwa einen Kilometer ins Inselinnere, bis zu den dortigen Gebäuden von Hort de Son Serra. Am Ostufer des Sturzbaches beginnt das ebenfalls nach einem der ehemals großen Landgüter Mallorcas benannte Gebiet von Son Serra, das östlich bis zum Torrent de na Borges reicht.

Die Grenzlage des Strandes zwischen Son Real und Son Serra führte immer wieder zu unterschiedlichen Bezeichnungen. So ist die östliche, zu Son Serra gehörende Seite auch unter dem Namen Platja des Dolç bekannt, nach der sich im Osten anschließenden Felsformation es Dolç an der Küste. Selbst der Torrent de Son Real ist auf einer alten, im Rathaus von Santa Margalida aushängenden Flurkarte des Landgutes Son Real als Torrent de Son Serra verzeichnet. Nach in neuerer Zeit einheitlichen Namensgebung nach dem Gebiet Son Real für den an der Platja de Son Real mündenden Sturzbach scheint sich auch die entsprechende Strandbezeichnung dem Namen des Torrent de Son Real entsprechend durchzusetzen.

Zugang

Über die Platja de Son Real verläuft der naturbelassene Küstenwanderweg von Son Serra de Marina nach Son Bauló, einem Ortsteil von Can Picafort. Nächster mit Fahrzeugen erreichbare Punkt ist der westliche Teil von Son Serra de Marina nahe dem dortigen Yachthafen. Von dort ist der Strand von Son Real in etwa 500 Metern Richtung Nordwesten zu Fuß erreichbar. Son Serra de Marina erreicht man auf der Landstraße MA-12 zwischen Artà und Alcúdia.

Literatur

  • Bartomeu Amengual Gomila: Mallorcas Küsten aus der Luft. Ausführlicher und praktischer Reiseführer mit Luftaufnahmen von Mallorcas Küsten. 6. Auflage. Editorial GeoPlaneta, Barcelona Juni 2000 (Originaltitel: Aeroguía del litoral de Mallorca, übersetzt von Gabriele Grauwinkel und Susanne Pospiech), ISBN 84-08-01821-3, Son Real − Es Dolç, S. 110.
  • Miguel Ángel Álvarez Alperi: Umfassender Strandführer Mallorca + Cabrera. 1. Auflage. Ediciones El Cohete, Gijón 2001, ISBN 84-87933-08-4, Platja Son Real, S. 183.
  • Belén Menéndez Solar: Guía de Playas de Mallorca. 1. Auflage. Ediciones El Cohete, Gijón 2008, ISBN 978-84-87933-11-0, Son Real, S. 140.

Weblinks

 Commons: Platja de Son Real – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Platja de son Real — Lage 11 km nordöstlich von Santa Margalida Länge 300 Meter Breite 250 Meter Besuchsfrequenz Werktags …   Deutsch Wikipedia

  • Son Real — bezeichnet: Platja de Son Real, einen Sandstrand an der Nordküste Mallorcas an der Badia d’Alcúdia Nekropole von Son Real, eine Nekropole an der Nordküste Mallorcas im S’Albufera Naturpark Diese Seite ist eine Begriffsklärung …   Deutsch Wikipedia

  • Platja de Na Patana — Lage Gemeinde Santa Margalida Geographische Lage …   Deutsch Wikipedia

  • Platja — ist die katalanische Bezeichnung für Strand und Namensbestandteil zahlreicher Orte und bekannter Strände in Katalonien und auf den Balearen Castell Platja d’Aro, eine Stadt in Katalonien (Spanien) Platja de Palma, ein Ort auf Mallorca Platja de… …   Deutsch Wikipedia

  • Ca'n Picafort — Gemeinde Santa Margalida Wappen Karte von Spanien …   Deutsch Wikipedia

  • Can Picafort — Gemeinde Santa Margalida Wappen Karte von Spanien …   Deutsch Wikipedia

  • Santa Margalida — Gemeinde Santa Margalida Wappen Karte von Spanien …   Deutsch Wikipedia

  • S’Arenal d’en Casat — Lage Gemeinde Santa Margalida Geographische Lage …   Deutsch Wikipedia

  • Strände und Buchten auf Mallorca — Inhaltsverzeichnis 1 Stadtverwaltung Palma de Mallorca 2 Gemeindegebiet Alcúdia 3 Gemeindegebiet Andratx 4 Gemeindegebiet Artà …   Deutsch Wikipedia

  • Santa Margalida — (Catalan Santa Margarita) is a municipality with a population of 10,204 located in the northeast of the Spanish Balearic Island Majorca.The residents are divided over three settlement areas, the principal one being Santa Margalida, 10km inland… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”