- Postkarten-Mailing
-
Ein Postkarten-Mailing ist ein Postkartenversand, der heute meist direkt im Internet gestaltet und personalisiert zu Werbezwecken verschickt wird. Im Gegensatz zu den E-Cards werden die Karten ausgedruckt und per Post verschickt. Die Karten können nach der Gestaltung direkt mit einem Mausklick versendet werden.
Formate und Abwicklung
Genau wie herkömmliche Ansichtskarten sind diese Karten auf der Vorderseite mit einem Bild bedruckt. Auf der Rückseite wird es adressiert und frankiert. Quer- und Hochformate der Karten im DIN-A5- und DIN-A6-Format sind am meisten verbreitet. Bei Werbern besonders beliebt sind Hochglanzkarten.
Format Größe (Querformat) Größe (Hochformat) Gewicht DIN A5 21.0 X 14.8 cm 14.8 X 21.0 cm 8 g DIN A6 14.8 X 10.5 cm 10.5 X 14.8 cm 4 g Beim Postkarten-Mailing können Bildmotive aus einer Datenbank ausgewählt und mit selbst geschriebenen Texten verknüpft werden. Manche Dienstleister offerieren zudem statt der bereits vorgegebenen Bildmotive auch die Möglichkeit, eigene Fotos, Logos und Grafiken einzubinden. Weil sowohl das Bild als auch die Mitteilung individuell angepasst werden kann die Karte sehr persönlich wirken. Anschließend werden die Postkarten gedruckt, frankiert und an den angegebenen Empfänger verschickt.
Die Menüführung zur Herstellung eines Postkarten-Mailings am Computer ist bei allen Anbietern ähnlich. Per Drag & Drop navigiert der Anwender über eine grafische Benutzeroberfläche. Zunächst wird aus verschiedenen Formaten die Größe ausgewählt. Anschließend muss der Anwender entweder ein Bild oder ein Logo direkt vom Computer hochladen. Alternativ kann das Postkartenbild auch aus einem Katalog von Vorlagen ausgewählt werden. Jeder kann auch seine eigene Briefmarke frei gestalten.
Im nächsten Schritt wird der eigentliche Postkartentext in eine Maske getippt. Ein weiteres Fenster dient der Adresseneingabe. Kommerzielle Postkarten-Mailings können in großer Auflage verschickt werden. Zu diesem Zweck können eigene Adressen entweder aus einer vorhandenen Datenbank oder aus einer Excel-Datei eingebunden werden.
Wikimedia Foundation.