- Postleitzahlenkarte
-
Eine Postleitzahlenkarte ist eine spezielle Thematische Karte, deren primärer Inhalt die Darstellung der räumlichen Verteilung von Postleitzahlen in einem oder auch mehreren Ländern ist. Die einzelnen Postleitzahlen werden als Postleitzahlgebiete ausgewiesen. Ergänzende topographische Inhalte – wie Straßen oder Ortsnamen – dienen lediglich der Orientierung und werden daher in zurückhaltenden Farbtönen abgebildet.
Inhaltsverzeichnis
Aufbau
Je nach Detaillierungsgrad des Systems sind der Karte Postleitzahlgebiete als geografisch zusammenhängende Flächen zu entnehmen. Gegenstand der Darstellung ist insbesondere der geografisch-hierarchische Aufbau der Postleitzahlen, welcher in einzelnen Stellen oder Stellenpaaren codiert ist: Alle Postleitzahlsysteme weltweit zeichnen sich dadurch aus, dass die vorderen ein, zwei oder drei Stellen eine geografisch gröbere, überregionale Einteilung beschreiben. Die genaue Einteilung bleibt dabei von Land zu Land (bzw. von Postorganisation zu Postorganisation) verschieden.
Nutzen und Einsatz
Postleitzahlenkarten haben jenseits von Postorganisationen eine große Bedeutung erlangt. In Form von „Orga-Wandkarten“ oder in Geoinformationssystemen (GIS) bilden sie für Unternehmen, Organisationen und Verbände die Grundlage für die geografische Planung, beispielsweise für Außendienst-, Franchise- oder Liefergebiete und Geomarketing.
Ausnahmen und Sonderfälle
In fast jedem Postleitzahlsystem gibt es eine Reihe von Sonderfällen, in denen eine Postleitzahl oder eine ganze Serie keinem Gebiet zugeordnet werden kann, beispielsweise im Falle von Firmen- oder Postfachpostleitzahlen. Diese werden in Postleitzahlkarten entweder gar nicht, als Punkt (beispielsweise am Postort) oder aber innerhalb des Zahlenbereiches ausgewiesen, in dem die Post ihre Sendungen an den Großkunden übergibt.
Siehe auch
Weblinks
Commons: Postleitzahlenkarten – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Kartentyp
- Postleitzahl
Wikimedia Foundation.