Reformierte Kirche Champfèr

Reformierte Kirche Champfèr
Aussenansicht
Blick in den Chor

Die Reformierte Kirche in Champfèr im Oberengadin ist ein evangelisch-reformiertes Gotteshaus unter dem Denkmalschutz des Kantons Graubünden. Die Kirche stand bei ihrer Gründung unter dem Patrozinium des heiligen Rochus (auch gebräuchlich Rocchus) und wird deshalb auch St. Rocchus-Kirche genannt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte und Ausstattung

Die Kirche wurde 1521 in den Anfangsjahren der Reformation, doch noch vor deren Annahme in Champfèr, im Stil der Spätgotik und mit Ostung des Chores errichtet. Im Kircheninneren weist der Chor drei kleine Fenster mit Glasmalereien von Ernst Rinderspacher auf. Zu sehen sind die Motive der Gottesmutter-Verkündigung des Engels an Maria, die Abnahme des toten Jesus vom Kreuz am Karfreitag und der Auferstehung Jesu. In der Mitte des Chores steht ein Taufstein, der auch als Abendmahlstisch genutzt wird. Die polygonale Kanzel ohne Schalldeckel ist links am zweistufigen Aufgang zum Chor angebracht.

Kirchliche Organisation

Die Evangelisch-reformierte Landeskirche Graubünden führt Champfèr als eine Predigtstätte der fusionierten Gesamtkirchgemeinde Sils/Silvaplana/Champfèr innerhalb vom Kolloquium VIII Engiadin'Ota-Bregaglia-Poschiavo-Sursès.

Galerie

Weblinks

46.4781111111119.8105

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Reformierte Kirche Silvaplana — Innenansicht …   Deutsch Wikipedia

  • Reformierte Kirche Fex Crasta — Kirche in Fex Crasta, Turm mit offener Glockenstube Die Reformierte Kirche in Fex Crasta ist ein evangelisch reformiertes Gotteshaus unter dem Denkmalschutz des Kantons Graubünden. Bekannt ist sie wegen ihres den gesamten Chor überziehenden… …   Deutsch Wikipedia

  • Reformierte Kirche Sils-Maria — Aussenansicht Innenansicht …   Deutsch Wikipedia

  • Reformierte Kirche Sils-Baselgia — Die Kirche von Sils Baselgia Ki …   Deutsch Wikipedia

  • Champfèr — Champfer die Ova da Suvretta in Champfèr …   Deutsch Wikipedia

  • St. Moritz — Basisdaten Staat: Schweiz Kanton …   Deutsch Wikipedia

  • Kolloquium (Graubünden) — Unter einem Kolloquium versteht man in der Evangelisch reformierten Landeskirche Graubünden ein in der Kirchenverfassung vorgegebenes Organ. Das Kolloquium ist Bindeglied zwischen der Einzelgemeinde und der Landeskirche. Graubünden wird durch… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”