Robert Schwankner

Robert Schwankner

Robert Schwankner (* 1958) ist ein deutscher Chemiker, der an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München lehrt.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Schwankner war Bundessieger beim Wettbewerb Jugend forscht im Fach Pflanzenphysiologie im Jahr 1975. Er studierte anschließend Chemie und Geschichte der Naturwissenschaften an der LMU und der TU München.

Er war dabei Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, der WASAG-Stiftung und des Fonds der Chemischen Industrie. Er absolvierte sein Diplom 1983 bei Ernst-Ludwig Winnacker, und promovierte danach bei dem späteren Chemie-Nobelpreisträger Gerhard Ertl in "Oberflächen- und Katalysechemie". Schwankner war danach zeitweise Leiter der Abteilung Chemie des Deutschen Museums in München. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Didaktik und die Geschichte der Chemie und vor allem die Radiochemie. Er ist Mitglied von Bundes- und Landesjury des Wettbewerbs "Jugend forscht" im Fachgebiet Chemie. Schwankner ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten und mehrerer Bücher.

Schwankner nimmt Lehraufträge an der TU München und der Universität der Bundeswehr wahr.

Monografien (Auswahl)

  • Radiochemie-Praktikum : Einführung in das kern- und radiochemische Grundpraktikum, mit einem Geleitwort von Fritz Strassmann, Paderborn, München, Wien, Zürich : Schöningh 1980 (Uni-Taschenbücher 1068) ISBN 3-506-99316-X.

Auszeichnungen

  • Arthur Friedrich-Gedächtnispreis für Didaktik der Naturwissenschaften.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Otto Hönigschmid — (* 13. März 1878 in Horowitz , Böhmen; † 14. Oktober 1945 in München, Suizid) war ein böhmisch deutscher Chemiker. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Wissenschaftliche Leistungen 3 Literatur …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”