- Roland Theis
-
Roland Theis (* 17. März 1980 in Neunkirchen (Saar)) ist deutscher Politiker (CDU) und seit 2009 Abgeordneter im Landtag des Saarlandes.
Nach dem Studium der Rechts- und Politikwissenschaften an der Universität des Saarlandes und der Université d'Aix-Marseille III legte er jeweils mit Prädikat sein erstes juristisches Staatsexamen 2005 und sein Assessorexamen 2008 ab. Danach arbeitete er als Volljurist bei der deutsch-französischen Mittelstandsbank SaarLB.
Der Altstipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung ist Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes unter anderem für Staats- und Medienrecht. Von 2005-2010 war er Landesvorsitzender der Jungen Union Saar und ist zudem seit 2005 stellvertretender Vorsitzender der Internationalen Kommission der JU Deutschlands. Er ist Alumnus des Marshall Memorial Fellowship des German Marshall Fund sowie des American Jewish Committee.
Roland Theis war Mitglied des Stadtrats Ottweiler von 1999 und des Kreistages Neunkirchen von 2004 bis 2009. In seiner Heimatstadt Ottweiler ist Roland Theis Vorsitzender des CDU-Stadtverbands.
2009 kandidierte er auf der Landesliste der CDU für den Landtag und wurde als Abgeordneter gewählt. Roland Theis wurde im November 2010 zum Generalsekretär gewählt, nachdem ihn der Landesvorstand bereits im November 2009 zum Generalsekretär berufen hatte. In der laufenden Legislaturperiode ist Theis Sprecher seiner Fraktion für Rechts-, Medien- und Wissenschaftspolitik. Daneben ist er Vorsitzender des Untersuchungsausschusses zur Landtagswahl 2009.
Weblinks
Wikimedia Foundation.