- Ronald McDonald
-
Ronald McDonald ist eine Werbefigur des Unternehmens McDonald’s. Sie ist auch Patenfigur für die McDonald’s Kinderhilfe.
Bei einer Thanksgiving-Parade in Washington, D.C., USA, hatte Ronald McDonald 1963 seinen ersten öffentlichen Auftritt. Vier Jahre später übernahm er den Posten des offiziellen Sprechers für Kinder. Seitdem war er in vielen TV-Spots zu sehen.
Die Werbefigur hat besonders bei amerikanischen Kindern einen hohen Bekanntheitsgrad, dies wird unter anderem in dem Dokumentarfilm Super Size Me verdeutlicht.
Zu Marketingzwecken schickt das Unternehmen Clowns in Schulen, um unter anderem über den sicheren Umgang mit Feuer aufzuklären. Auch zur Eröffnung eines Ronald-McDonald-Kinderheims ist in der Regel ein Ronald McDonald-Clown anwesend.
Inhaltsverzeichnis
Aussehen
Ronald wird oft als eine Art von Clown bezeichnet. Sein Gesicht ist mit einem großen rot bemalten Lächeln und vertikal beschminkten Augen vollständig weiß gepudert und er trägt eine rote lockige Perücke. Ronald trägt über seinem waagerecht rot-weiß-gestreiftes Ganzkörperkostüm eine gelbe Angler-Weste mit weißem Kragen und rotem Verschluss, auf dessen Brusttasche sich das offizielle Logo von McDonald’s befindet. Außerdem trägt er gelbe Handschuhe und übergroße rote Halbstiefel mit gelben Schnürsenkeln und schwarzen Sohlen.
Man sieht ihn oft auf einer Bank sitzend und seinen rechten Arm überbeugend, um Kunden zu einem gemeinsamen Foto einzuladen.
Geschichte
Erfunden wurde Ronald von dem Werbefachmann Barry Klein und dem Berufsclown Willard Scott in den sechziger Jahren. Scott war zuvor von 1959 bis 1962 in der Kindersendung Bozo the Clown zu sehen, welche in Washington im Fernsehen ausgestrahlt wurde. 1963 produzierte das Unternehmen drei Werbespots mit Scott alias Ronald, die im Umkreis von Washington ausgestrahlt wurden. Scotts Karriere als Ronald war allerdings im Jahre 1966 zu Ende.
Sein Nachfolger wurde Michael „Coco“ Polakov, der damals ein bekannter Clown von Ringling Brothers war. Coco alias Ronald trat erstmals 1966 bei der jährlichen Macy’s Thanksgiving Day Parade in New York auf. Danach drehte McDonald’s mehrere Werbespots mit ihm.
Wissenswertes
- In der Konzernzentrale in Oak Brook hält McDonald’s regelmäßig Seminare für Clowns ab, die als Ronald auftreten.
- Burger King benutze Ronald 2002 für einen eigenen Werbespot. Der Inhalt des Spots: Ronald McDonald ist bei Burger King und bestellt einen Big King. Der Sprecher sagt: „Der Big King – 25 % mehr Fleisch als der Big Mac, 25 % weniger Preis!“ In Deutschland war ein solcher Direktvergleich von Produkten verboten, deshalb wurde der Spot dort nur sehr kurz ausgestrahlt.
- Ronald McDonald wurde 1989 für die Darstellung von sich selbst in dem Film "Mick ... mein Freund vom anderen Stern" mit dem Negativpreis Goldene Himbeere ausgezeichnet.
Weblinks
Kategorien:- McDonald’s
- Werbefigur
- Clownfigur
Wikimedia Foundation.