- Römheld & Moelle
-
Römheld & Moelle
Eisengießerei, Maschinen- und Apparatebau GmbHRechtsform GmbH Gründung 1859 Sitz Mainz Leitung Dipl.-Ing. Matthias Moelle Mitarbeiter 158 (2008) Produkte Eisengießerei, Maschinen- und Apparatebau Website www.roemheld-moelle.de Das Familienunternehmen Römheld & Moelle wurde 1859 am Südrand von Mainz von Julius Römheld gegründet.[1] Seit 1906 ist die Eisengießerei im Norden der Stadt, im Industriegebiet, in der Nähe der Schott Glas-Werke sowie der Nordbrücke angesiedelt. Das Unternehmen wird mittlerweile in der 5. Familiengeneration geleitet.
Geschäftsfelder
Im Bereich des Anlagen- und Maschinenbaus werden Konstruktionsteile für Turbinen und Verdichter, Motoren, Windkraftanlagen, Werkzeugmaschinen, Kunststoff-Spritzguss- oder Druckgussmaschinen, Pressen, Großzahnräder im Hohlform- bzw. Vollformverfahren hergestellt.
Einzelnachweise
- ↑ Friedrich Schütz: Provinzialhauptstadt und Festung des Deutschen Bundes (1814/16-1866) in: Hrsg.: Franz Dumont, Ferdinand Scherf, Friedrich Schütz: Mainz - Die Geschichte der Stadt. Verlag Philipp von Zabern, Mainz 1998 (Erstauflage, S. 417).
Kategorien:- Unternehmen (Mainz)
- Maschinenbauunternehmen
- Industriekultur Rhein-Main
Wikimedia Foundation.