Sascha Posch (Grasskiläufer)

Sascha Posch (Grasskiläufer)
Sascha Posch Grasski
Sascha Posch im FIS-Super-G von Rettenbach im Juli 2011
Nation OsterreichÖsterreich Österreich
Geburtstag 13. Dezember 1992
Karriere
Disziplin Slalom, Riesenslalom,
Super-G, Kombination
Verein WSV Traisen
Status aktiv
FIS-Logo Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup 5. Juni 2011
 Gesamtweltcup 24. (2011)
letzte Änderung: 3. November 2011

Sascha Posch (* 13. Dezember 1992) ist ein österreichischer Grasskiläufer. Er startet für den WSV Traisen und gehört dem Juniorenkader des Österreichischen Skiverbandes an. Er nimmt seit 2011 an Weltcuprennen und Weltmeisterschaften teil und wurde im selben Jahr Österreichischer Meister im Riesenslalom.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

Sascha Posch besuchte die Skihauptschule in Lilienfeld und absolvierte anschließend die Ausbildung zum Niederösterreichischen Landes-Skilehrer.[1] Neben niederklassigeren Wettkämpfen im Alpinen Skisport nahm er schon früh auch an Grasski-Wettbewerben teil, etwa an Rennen des FIS-Schülercups.[2][3] Nach einer mehrjährigen Pause startet er seit 2011 wieder bei internationalen Grasski-Wettkämpfen.

Seine ersten FIS-Rennen fuhr Posch Ende Mai 2011 in Burbach. Am 5. Juni desselben Jahres bestritt er zum Auftakt der Weltcupsaison 2011 in Marbachegg sein erstes Weltcuprennen. Er beendete diesen Super-G an 14. Position und gewann damit zum einzigen Mal in diesem Jahr Weltcuppunkte. Dank seiner Bonuspunkte aus den FIS-Rennen belegte er am Ende des Jahres den 24. Platz im Gesamtweltcup. Im August erreichte Posch bei den FIS-Rennen in Wilhelmsburg den ersten Platz im Riesenslalom und den zweiten Platz im Super-G. Diese FIS-Rennen wurden als Österreichische Meisterschaften gewertet, womit Posch Österreichischer Staatsmeister im Riesenslalom sowie Juniorenmeister im Riesenslalom und im Super-G wurde. Danach startete Posch bei der Weltmeisterschaft 2011 und der zugleich ausgetragenen Juniorenweltmeisterschaft in Goldingen. Dabei erzielte er neben drei Ausfällen den achten Platz im Super-G der Junioren und den elften Rang im Super-G sowie Platz vierzehn im Riesenslalom in der Allgemeinen Klasse.

Erfolge

Weltmeisterschaften

Juniorenweltmeisterschaften

Weltcup

  • Eine Platzierung unter den besten 15

Österreichische Meisterschaften

Weblinks

 Commons: Sascha Posch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mit 16 Jahren zum Landesschilehrer! Website der Marktgemeinde Traisen, 6. April 2010, abgerufen am 3. November 2011.
  2. Gesamtwertung des FIS Schülercup 2004. SwissGrasski, abgerufen am 3. November 2011.
  3. Gesamtwertung des FIS-Schülercup 2006. SwissGrasski, abgerufen am 3. November 2011.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Sascha Posch — ist der Name folgender Personen: Sascha Posch (Schauspieler) (* 1976), deutscher Schauspieler Sascha Posch (Grasskiläufer) (* 1992), österreichischer Grasskiläufer Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demsel …   Deutsch Wikipedia

  • Posch — ist der Name folgender Orte: Posch (Linz), Ortschaft in Linz Posch ist der Familienname folgender Personen: Alois Posch (1868–1925), österreichischer Politiker (CSP), Salzburger Landtagsabgeordneter Andreas Posch (1888–1971), steirischer… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”