Sattelrohrantrieb

Sattelrohrantrieb
Icon tools.svg Dieser Artikel wurde im Portal Fahrrad zur Verbesserung eingetragen. Hilf mit, ihn zu bearbeiten und beteilige dich an der Diskussion!
Vorlage:Portalhinweis/Wartung/Fahrrad
Getriebemotor (inklusive Freilauf) und Winkelgetriebe an der Tretkurbel-Welle eines Fahrrads
Motor-Steuerung, in der Sattelstütze Platz findend

Der Sattelrohrantrieb ist ein am Fahrrad verwendeter Elektroantrieb, bei dem der Motor im Sattelrohr eingebaut ist. Der Durchmesser des verwendeten Motors ist entsprechend klein (etwa 31 mm). Er wirkt über ein Winkelgetriebe auf die Tretkurbel-Welle (siehe Abbildung).

Beim zur Zeit (Stand: 2011) einzigen auf dem Markt befindlichen Antrieb dieser Art sind das einem bürstenlosen Gleichstrommotor nachgeschaltete Untersetzungsgetriebe, ein Freilauf und die Leiterplatte mit der Motor-Steuerung ebenfalls im Sattelrohr beziehungsweise der Sattelstütze untergebracht. Ein kleiner Lithium-Ionen-Akkumulator wird beispielsweise unter den Sattel gehängt.[1][2] Dieser Antrieb unterstützt den Radfahrer mit effektiv bis zu 200 Watt. Er wird bedarfsweise mit Hilfe eines Tastschalters zugeschaltet.

Einzelnachweise

  1. Sattelrohrantrieb Vivax/Gruber Assist (Hersteller-Site)
  2. Sattelrohrantrieb Vivax/Gruber Assist (Nachrüst-Bausatz mit Bildern)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Elektroantrieb (Fahrrad) — Unter Elektroantrieb eines Fahrrades werden die wesentlichen Bauteile Elektromotor, Akku und Steuereinheit und ihr Zusammenwirken verstanden. In Europa und Japan wird der Elektroantrieb am häufigsten als zusätzliche Antriebshilfe beim Radfahren,… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”