Scarabeuz

Scarabeuz
Scarabeuz

Scarabeuz (* 1976 in Berlin; bürgerlicher Name: Yassir El-Shazly) ist ein Berliner Rapper mit ägyptisch-niederländischen Wurzeln. Er rappt sowohl in deutscher wie auch in arabischer Sprache. Seine Musik ist besonders von orientalischen Einflüssen geprägt und wird daher oft als Cross-Culture-Hip Hop bezeichnet. Neben seiner Tätigkeit als Rapper ist Scarabeuz auch als Toningenieur, Songwriter und Producer tätig.

Inhaltsverzeichnis

Musikalischer Werdegang

Seine Anfänge nahm Scarabeuz zu Beginn der 1990er Jahre mit der Berliner Hip Hop-Gruppe Halbmond, mit der er auf zahlreichen Hip Hop-Jams vertreten war. Zur Jahrtausendwende ging Scarabeuz dann eigene Wege als Solo-Künstler.

Seine erste Veröffentlichung, die EP "Sultan des Rap", erschien 2005 beim Undergroundlabel No.5 Productions und konnte in zahlreichen Reviews überzeugen[1]. Live war Scarabeuz in der Folge u.a. als Support-Act des charismatischen US-Rappers Common zu sehen[2].

Neben der "Rap City Berlin DVD" war Scarabeuz auch auf zahlreichen Samplern wie dem "36 Kingz - Das Kreuzbergtape Vol.1" oder der "Rap City Berlin 2"-CD vertreten. Besonders zu erwähnen ist hier auch der Track "Wir vermissen Dich" für die 2003 ermordete Berliner Hip Hop-Legende Maxim auf dem "Maxim Memorial Sampler".

Scarabeuz ist besonders für seine sozialkritischen und politischen Texte bekannt. Für Aufsehen sorgten in diesem Zusammenhang auch die im Internet kursierenden Tracks "Wie lange noch?"[3] und "Für Palästina", die zahlreiche Medien auf ihn aufmerksam machten und die ihn u.a. in die JAM‘s Rapublik des Radiosenders Jam FM führten.

Seine lang angekündigte LP "Wüstensohn" soll noch 2010 erscheinen.

Diskografie

2005: Sultan des Rap (EP)
2005 – 2007: zahlreiche Veröffentlichungen auf diversen Hip Hop-Samplern

Literatur

  • Sascha Verlan, Hannes Loh: 25 Jahre HipHop in Deutschland. Hannibal Verlag, Höfen 2006

Weblinks

Quellenangaben

  1. Review: Sultan des Rap bei rap.de
  2. Common – Deutschlandkonzert 2005
  3. Scarabeuz & Taleb feat. Omima - Wie lange noch?

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”