- Chris Sanders
-
Christopher Michael Sanders (* 15. März 1960) ist ein US-amerikanischer Filmanimator und der Erfinder der Figuren von Lilo & Stitch. Momentan lebt er in Los Angeles.
Er ist sowohl deutscher, holländischer wie auch jüdischer Abstammung. Sanders wurde in Colorado geboren, wo er später dann auch aufgewachsen ist. Als Kind war Chris Sanders ein großer Fan von Beatrix Potters Büchern, eine Leidenschaft, die er bis heute teilt und auch in seine Filme miteinbindet. Eine andere große Leidenschaft von Sanders waren Autos und Motorräder. Nachdem er 1997 für den Disneyfilm Mulan als Animator gearbeitet hatte, verfilmte er Lilo & Stitch, wobei er zusammen mit seinem Freund Dean DeBlois auch das Drehbuch geschrieben hatte. Sanders lieh der Hauptfigur von Lilo & Stitch sogar seine Stimme. Disney gab später bekannt, dass es eine Fernsehserie von dem Film geben würde. Sanders selber blieb zwar als Synchronsprecher bei der Serie, er regte sich aber auf, dass die Serie nicht wirklich seiner Idee einer Fortsetzung des Projekts entspräche, außerdem lehnte er die neuen Figuren meist ab. Anfang 2005 arbeitete Sanders noch an dem Animationsfilm American Dog, der auf einer von ihm geschriebenen Geschichte basiert. Im März 2007, wurde Chris Sanders aus dem Projekt gefeuert. Sanders gab kurz darauf bekannt, dass er die Disney Company verlassen wolle, um mehr Freiheiten bei seinen Werken haben und ausführen zu können. Er wechselte zur Firma Dreamworks, welche ihm nach eigenen Aussagen besser gefällt und weniger streng in Bezug auf die Filme ist als Disney. Sein erster Film bei dem er dort als Drehbuchautor mitarbeitete ist Drachenzähmen leicht gemacht Er war an vielen Disney-Produktionen selbst beteiligt, darunter auch als Synchronsprecher. "Christopher Sanders" Figuren sind unverwechselbar. Durch die bewusste Vermeidung von scharfen Kanten und Ecken sehen seine Figuren sehr weich und natürlich aus. Dies sieht man besonders wenn man die Filme Mulan, Lilo & Stitch und Drachenzähmen leicht gemacht vergleicht. Insbesondere bei "Stitch" und "Zahnlos" sieht man auffällige Ähnlichkeiten. Sanders hat noch zwei Geschwister, einen Bruder namens Frank und eine Schwester, Dorothy. Zu beiden besaß Sanders eine sehr enge Beziehung. Momentan lebt Sanders in Los Angeles und verbringt viel Zeit mit seiner Tochter. Chris Sanders arbeitet unter anderem auch als Autor und Illustrator, wobei er mehrere Bücher, darunter auch viele Sachbücher verfasst hat. Sein bekanntestes Buch ist sicherlich "The Art of Mulan", bei dem er mit Jeff Kurtti als Co-Autor mitgearbeitet hatte.
Filmografie (Auswahl)
- 1997: Disneys die schöne und das Biest (als Animator)
- 1997: Disneys König der Löwen (als Animator)
- 1997: Disneys Mulan (als Animator)
- 1999: Disneys Tarzan (als Animator)
- 2002: Lilo & Stitch (als Drehbuchautor, Regisseur)
- 2008: Bolt – Ein Hund für alle Fälle (als Drehbuchautor, ursprünglich sollte Chris Sanders auch Regie führen, wurde dann aber aus dem Projekt entlassen)
- 2010: Drachenzähmen leicht gemacht (als Drehbuchautor sowie Co-Regisseur, der Film wurde von Dreamworks produziert)
Weblinks
- Chris Sanders in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.