- Schlagerrevue
-
Die Schlagerrevue war eine Wertungssendung des Rundfunks der DDR, in der Neuproduktionen des Rundfunks und der Plattenfirma Amiga vorgestellt wurden. Sie gilt als dienstälteste Hitparade der Welt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Sendung wurde erstmals am 11. September 1953 vom Moderator Heinz Quermann aus dem Funkhaus Leipzig, noch unter der Bezeichnung Schlagerlotterie, ausgestrahlt. Später wurde sie in Schlagerrevue umbenannt. Erste Musikredakteure waren von 1953 bis 1956 Gerhard Honig und Siegfried Mai. Nach Honig und Mai übernahm bis 1963 Walter Kubiczeck die Redaktion.
Zur Wertung wurden in jeder Sendung fünf neue Titel mit unbegrenzter Laufzeit vorgestellt; in der Wertung befanden sich zehn Titel. Die Zuhörer entschieden durch ihre Zuschriften die jeweiligen Platzierungen in deren wöchentlicher Hitparade. Am 11. September 1963, zum zehnten Jahrestag der Sendung, löste Siegfried Jordan Walter Kubiczeck als Musikredakteur auf ausdrücklichen Wunsch von Heinz Quermann gegen den Wunsch der Leitung des Senders ab. Die Neuvorstellungen wurden von fünf auf drei Titel reduziert, die bis dahin unbegrenzte Laufzeit auf zehn Wochen begrenzt und die Sendung live vom Radio DDR I ausgestrahlt. Um einen direkten und persönlichen Kontakt zu den Hörern zu halten, erfolgten Liveübertragungen auch aus Betrieben, Klubhäusern und Ferienheimen. 1988 schied Jordan offiziell auf eigenen Wunsch bei der Schlagerrevue aus. Seinen Nachfolger Frank Kaiser unterstützte er aber weiterhin, wie unter anderem bei den Auszählungen zur Jahresendauswertung. Bis zur Wende der DDR 1989 wurden circa 1800 Sendungen ausgestrahlt, 7000 Titel vorgestellt und über sieben Millionen Zuschriften ausgezählt. Mit dem Ende von Radio DDR I 1990 wurde die Schlagerrevue eingestellt.
Das Drängen ehemaliger Radiohörer und Interpreten der Sendung veranlasste Siegfried Jordan 2005 zur Wiederaufnahme der Wertungssendung im Bürgerradio OKB unter OKB-Schlagerrevue. Mit der Umbenennung des OKB 2009 in Alex Offener Kanal Berlin heißt die Sendung nun wieder Die Schlagerrevue. Sie wird vierzehntäglich jeweils Mittwochs ausgestrahlt. Neu vorgestellt werden weiterhin drei Titel, in der Wertung befinden sich zehn Titel und abgestimmt wird per E-Mail über die Musikredaktion. Moderiert wird die Schlagerrevue neben Siegfried Jordan von der Gesangsdozentin Galina Baida.[1]
2010 ist die Schlagerrevue mit 57 Jahren laut Guinness-Buch der Rekorde die dienstälteste Hitparade der Welt.[2]
Auswahl Spitzenplätze
- Weil ich dich so lieb hab, Irma Baltuttis und Fred Frohberg
- Wie ein Stern, Frank Schöbel
- Und jetzt gehts los, Ekkehard Göpelt
- Morgenrot–Abendrot, Andreas Holm
- Das war ein Meisterschuß, Hauff und Henkler
- Sing, mein Sachse, sing, Jürgen Hart
- Kleiner Vogel, Monika Herz
- Dreh dich nicht mehr um, Peter Albert
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Offizielle Website von Siegfried Jordan, abgerufen am 10. Juni 2011
- ↑ Informationen zur Schlagerrevue, abgerufen am 10. Juni 2011
Kategorien:- Musiksendung (Hörfunk)
- Hörfunksendung (DDR)
- Schlager (DDR)
Wikimedia Foundation.