- Chris Sulser
-
Chris Sulser (* 14. September 1977 in St. Gallen) ist ein Schweizer Regisseur, Schauspieler, Produzent und Autor.
Leben
Chris Sulser besuchte das Gymnasium und anschliessend das Lehrerseminar.
Ab 1998 arbeitete er als Regieassistent an den Opernhäusern in Metz, Biel und Dublin. Danach arbeitet er unter Gail Berman-Masters bei der Produktionsfirma „Regency Television“ der 20th Century Fox in Los Angeles an den TV Serien „Malcolm mittendrin“, „Buffy – Im Bann der Dämonen“ und „Roswell“ mit. Anschliessend arbeitete er als Regieassistent für seinen ersten Feature Film „Lost In The Pershing Point Hotel“, der auf dem „Sundance Film Festival“ ausgezeichnet wurde.
Für SFDRS, jetzt SF Schweizer Fernsehen, stand er ab dem Jahr 2000 unter anderem für „Nickelodeon Schweiz“ und die Comedyshow „Dietmar“ sowie von 2004 bis 2007 für die Comedysendung „Rätpäck“ vor der Kamera.
Seit 2004 arbeitet er als freischaffender Regisseur und Autor in der Schweiz. Er dreht unter anderem Dokumentar- und Spielfilme sowie Videoclips und arbeitet an TV-Produktionen und Theaterstücke mit den Schwerpunkten Fiction, Comedy und Musik.
Zusammen mit Sven Epiney gründete er die Produktionsfirma „Second Unit Mediaproductions“, wo er sich vor allem der künstlerischen und produktionellen Leitung widmet.
Mit dem Team von „Die grössten Schweizer Hits“ erhielt er den Prix Walo 2007 in der Sparte „Beste TV Produktion“.
Weblinks
- Chris Sulser in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Homepage von Chris Sulser
- Produktionsfirma Second Unit Mediaproductions
Wikimedia Foundation.