- Schubert Theater
-
Das Schubert Theater ist ein kleines Theater im 9. Wiener Gemeindebezirk Alsergrund mit etwa 140 Vorstellungen pro Saison.Das Theater wird derzeit von Simon Meusburger, Nikolaus Habjan und Tobias Hellinger geleitet. Die Besonderheit des Theaters sind die vielen Puppenspiele für Erwachsene (einige der verwendeten Klappmaulpuppen sind im Foyer des Theaters ausgestellt), jedoch wird auch dem klassischen Sprechtheater Raum geboten. Öfters dient das Schubert Theater auch als experimentelle Bühne für junge Künstler.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Ursprünglich wurde das Schubert Theater in den 1920 als Schubert Kino, eines der ersten Kinos Wiens, gegründet. Cissy Kraner, damals noch weniger bekannt, trat häufig vor dem Hauptfilm auf.
Mit den 1960er Jahren kam eine wirtschaftliche Flaute auf das Schubert Kino zu, die bald zur Folge hatte, dass das Kino zum Erotikkino umfunktioniert wurde. Dies brachte erneut Geld in die Kassen, nebenan wurde sogar ein eigenes Filmstudio betrieben. Das in den 1980er Jahren eröffnete Währinger Gürtel Kino machte dem Schubert Kino als Erotikkino lange Zeit Konkurrenz und führte schließlich dazu, dass Ende der 1990er Jahre das Schubert Kino endgültig in Konkurs ging.
In den Folgejahren wechselte das Haus in der Währinger Straße mehrmals seine Funktion wie auch den Namen. So war es zeitweilig Puppenbühne, Probenbühne des Theaters Drachengasse und trug den Namen le petit bis es schließlich in Schubert Theater umgetauft wurde.
Der heutige künstlerische Direktor Simon Meusburger übernahm in der Saison 2007/08 die Leitung.
Skandal um Becoming Peter Pan
Mit Co-Direktor Nikolaus Habjan kam ein Puppenspieler ans Theater, der am 22. Oktober 2008 mit Schlag sie tot ein erfolgreiches Debüt hinlegte. Seine Puppenstücke für Erwachsene prägten seither das Bild des Theaters.
2010 schrieb Simon Meusburger Becoming Peter Pan – An Epilogue to Michael Jackson, ein Ein-Mann-Puppenstück, das Nikolaus Habjan mit einer extra angefertigten Klappmaulpuppe von Michael Jackson auf die Bühne bringen sollte. Einige Mitglieder von Michael-Jackson-Internetforen reagierten darauf empört.[1] Bald wurden die Homepage des Projektes sowie Habjans persönliche E-Mail-Adresse mit Protesten überflutet. Nachdem auch eine Morddrohung folgte, fand die Premiere von Becoming Peter Pan unter Polizeischutz statt. Nach einigen nahezu reibungslosen Aufführungen zogen die meisten der aufgebrachten Fans ihre Kritik zurück, ebenso wie die Verfasserin der Morddrohung.
Einzelnachweise
Weblinks
- Webpräsenz des Schubert Theaters
- Interview mit Co-Direktor Nikolaus Habjan (Februar 2011)
48.22166666666716.354444444444Koordinaten: 48° 13′ 18″ N, 16° 21′ 16″ OKategorien:- Puppenbühne
- Theatername (Wien)
- Schauspielhaus
- Alsergrund
- Theatergebäude in Wien
Wikimedia Foundation.