- Christian-von-Dohm-Gymnasium
-
Christian-von-Dohm-Gymnasium Schulform Gymnasium Gründung 1804 Ort Goslar Land Niedersachsen Staat Deutschland Koordinaten 51° 55′ 23″ N, 10° 25′ 28″ O51.92305555555610.424444444444Koordinaten: 51° 55′ 23″ N, 10° 25′ 28″ O Schüler ca. 1000 Leitung OStD Barbara Reichert; StD Dr. Jutta Nowack Website http://www.cvd-gs.de/ Das Christian-von-Dohm-Gymnasium, kurz CvD, ist ein staatliches allgemeinbildendes Gymnasium in Goslar in Niedersachsen mit neusprachlichem und mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1804 gründete der für Goslar zuständige preußische Verwaltungsbeamte Christian von Dohm eine schulgeldfinanzierte Schule für „höhere Töchter“. Von Dohm war einer der bedeutendsten Reformer in der Geschichte der Stadt, er brachte einen wirtschaftlichen Aufschwung nach jahrzehntelanger Krise und Depression. 1971 wird in der „Christian-von-Dohm-Schule, Neusprachliches Gymnasium für Mädchen“ die Koedukation eingeführt, d. h. seitdem dürfen auch Jungen an der Schule ihr Abitur machen. 1975 zieht das Gymnasium in das neu erbaute Schulzentrum „Goldene Aue“ im Stadtteil Baßgeige ein. Mit der niedersächsischen Schulreform 2004 wächst die Zahl der Schüler auf ca. 1500.
Angebot
Als regelmäßige (freiwillige) Arbeitsgemeinschaften werden angeboten: Alte Musik, Chor, DELF (französisches Sprachdiplom), Hilfe durch Schüler, Musical, Orchester, Blechbläser, Homepage, Umwelt, Jugend trainiert für Olympia, Mediation, Russisch, Jugend forscht, Schülerband, Schulsanitätsdienst, Schülerzeitung, Technik, Chemie-Schauversuche und weitere naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften.
Das Gymnasium nimmt teil am Comenius-Programm der Europäischen Union und ist offizielle Europaschule. Das CvD unterhält eine Partnerschaft mit der Technischen Universität Clausthal. Der Ehemaligenverein „Dohmianer“ vernetzt die Absolventen der Schule. Seit neuestem besitzt die zur Ganztagsschule weiterentwickelte Schule eine Mensa und ein Selbstlernzentrum.
Austauschprogramme
- Collège Marie-Bartette in Arcachon, Frankreich
- Collège Charles-Doche in Pernes-les-Fontaines, Frankreich
- Collège Georges-Brassens in Podensac, Frankreich
- Liceo Marconi in Conegliano, Region Veneto, Italien
- Grefsen videregående skole in Oslo, Norwegen
- Liceum II in Brzeg, Polen
- Sankt Petersburg, Russland
- Glendora High School in Glendora (Kalifornien), U.S.A.
Bekannte Schüler und Lehrer
- Sigmar Gabriel, Politiker, Parteivorsitzender der SPD (als Referendar), ehemaliger Ministerpräsident des Landes Niedersachsen und Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
- Peter Plate, Songschreiber und Sänger der Musikgruppe Rosenstolz
- Marc Weigert, Filmproduzent in Hollywood
Auszeichnungen mit bundesweiten Charakter
- 1989 1. Platz im Schülerzeitungs-Wettbewerb der Süddeutschen Zeitung für Schülerzeitung Pamphlet
- 1991 1. Platz Juniorenpressepreis für Schülerzeitung Pamphlet
- 2010 Sonderpreis des Bundespräsidenten für eine „Jugend forscht“-Arbeit in der Kategorie Chemie[1]
Beim Wettbewerb Jugend forscht hatte das Christian-von-Dohm-Gymnasium mehrere kleinere Siege zu verzeichnen.
Weblinks
Quellen
- ↑ „Jugend forscht“: CvD-Trio gewinnt Sonderpreis des Bundespräsidenten. In: Goslarsche Zeitung. 16. Mai 2010.
Kategorien:- Bauwerk in Goslar
- Gymnasium in Niedersachsen
Wikimedia Foundation.