- Serra Parima
-
Die Serra Parima (port.) auch Sierra Parima (span.) ist ein bis zu 1500 Meter hoher und etwa 320 Kilometer langer in Nord-Süd-Richtung verlaufender Gebirgszug des Guyana-Schildes in Südamerika.
Die Serra Parima liegt im westlichen Teil des Guyana-Schildes im Grenzgebiet von Brasilien und Venezuela. Im Südwesten wird sie durch die Sierra de Curupira fortgesetzt und im Nordosten schließt sich die Sierra de Pacaraima an. Die Serra Parima bildet die Wasserscheide zwischen den Einzugsgebieten des Amazonas und des Orinoko. Auf ihrer Westseite liegt auch die Quelle des Orinoko selbst, der die gesamte Westseite entwässert. Alle Flüsse auf der Ostseite entwässern in den Rio Branco, dessen Wasser über den Rio Negro den Amzonas erreicht.
Die Serra Parima gilt als eines der am wenigsten erforschten Gebiete Südamerikas und gehört zu den Siedlungsgebieten der Yanomamo.
Literatur
- Parima Mountains. (2009). In Encyclopædia Britannica. Retrieved September 19, 2009, from Encyclopædia Britannica Online: http://www.britannica.com/EBchecked/topic/443602/Parima-Mountains
Weblinks
- Amazonas - Kannibalen im Dschungel. In DER SPIEGEL 34 / 1954 - historische Expedition in die Sierra Parima
Kategorie:- Gebirge in Südamerika
Wikimedia Foundation.