- Service-Bund
-
Service-Bund GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1973 Sitz Lübeck Leitung Geschäftsführer: Ulfert Zöllner Mitarbeiter 2150 und 375 Fachberater (2009)[1] Umsatz 695 Mio. € (2010)[1] Branche Lebensmittelfachgroßhandel Der Service-Bund ist eine Gruppe von inhabergeführten Unternehmen im Lebensmittel-Fachgroßhandel. Mit 2150 Mitarbeitern und 375 Fachberatern, einem Kundenstamm von über 60.000 und einem Umsatz von zirka 695 Millionen € (2010) zählt der Service-Bund zu den größten Lebensmittel-Fachgroßhändlern Deutschlands. Die Zentrale des Service-Bunds befindet sich in Lübeck. Die 29 Gesellschafter der Verbundgruppe betreiben bundesweit 36 Standorte. Als Food-Service-Unternehmen bietet der Service-Bund seinen Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung neben einem Lebensmittel-Vollsortiment mit hoher Liefer-Frequenz weitere Dienstleistungen wie zum Beispiel Unterstützung in Marketingaktionen und Fortbildungsangebote für die Kunden.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Gegründet wurde der Service-Bund im Jahr 1973. Die Gründung erfolgte durch Zusammenschluss von mehreren Lebensmittel-Fachgroßhändlern sowie Großverbrauchern aus Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Während der Zusammenschluss ursprünglich aus einkaufsorientierten Zielen geschah, entstand daraus der mittlerweile bundesweit präsente Service-Bund. Zurzeit sind am Service-Bund 29 Gesellschafter beteiligt (2010).
Die Betreuung nationaler Key Accounts (Hotelgruppen, Systemgastronomie etc.) erfolgt durch die Tochtergesellschaft Service-Bund National. Als Mitglied des ECD - European Catering Distributors (Interessenverbund) ist der Service-Bund auch europaweit engagiert.
Der Service-Bund engagiert sich stark für gastronomische Qualität. Dieses Engagement im Berufsstand der Köche erfolgt durch Unterstützung mehrerer Wettbewerbe, wie beispielsweise Top-Ausbilder des Jahres, JUNGE WILDE oder auch eignen Kochwettbewerben. Der Service-Bund engagiert sich ebenso bei der Nationalmannschaft der Köche Deutschland und ergänzt sein Engagement durch eigene Kundenveranstaltungen á la Campus Culinaire. Hierbei wird den Köchen und Branchenanhängern aus dem Service-Bund Kundenkreis ein Event mit Vorträgen und Workshops durch hochqualifizierte Referenten geboten. Außerdem besteht die Möglichkeit des Austausches und der Information über aktuelle Trends und Themen rund um die Küche.
Produkte
Die Produktpalette des Service-Bunds umfasst sowohl Basis- als auch Trendprodukte aus dem Food- und Non-Food-Bereich. Dazu gehören Frischwaren, Tiefkühlkost, Molkereiprodukte, Trockenprodukte und Getränke. Neben den bis zu zirka 18.000 Artikeln von Vertragslieferanten werden mittlerweile über 1.100 weitere Artikel unter der Service-Bund Eigenmarke Servisa angeboten. Weitere Eigenmarken des Service-Bunds sind FischPlus, FleischPlus, Rodeo und Gastrovinum.
Weblinks
Einzelnachweise
53.89111110.663333Koordinaten: 53° 53′ 28″ N, 10° 39′ 48″ OKategorien:- Lebensmittelhandel
- Großhandelsunternehmen
Wikimedia Foundation.