St. Stephan (Stephansried)

St. Stephan (Stephansried)

Die Filialkirche St. Stephan ist eine barocke Kirche im oberschwäbischen Stephansried, dem Geburtsort von Sebastian Kneipp. Das 1687 erbaute Gotteshaus besitzt am Westgiebel einen Satteldachturm. Das einschiffige Langhaus besitzt ein Flachtonnengewölbe. Unter der Empore an der Westwand befindet sich eine Vorhalle. Der Chor hat einen dreiseitigen Schluss und ein Kreuzgratgewölbe. Das Gemälde Steinigung des Hl. Stephanus stammt aus dem Jahr 1891. Eine gefasste Pietà aus Holz wurde um 1550 bis 1560 geschaffen. Die Vorhalle enthält eine Kreuzabnahme mit mehreren Figuren aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Literatur

  • Tilmann Breuer; Heinrich Kreisel und Adam Horn (Hrsg.): Stadt- und Landkreis Memmingen. Deutscher Kunstverlag, München 1959, S. 225.
47.97972410.30708

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Stephansried — Markt Ottobeuren Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Sankt Stefan — oder Sankt Stephan steht für: den Heiligen Stephanus den Heiligen Stephan König von Ungarn (Szent István) St. Stephan (Augsburg), Benediktinerkloster in Augsburg Gymnasium bei Sankt Stephan (Augsburg), Gymnasium in Augsburg Kölner Jugendchor… …   Deutsch Wikipedia

  • Ottobeuren — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”