- Stabat Mater Maria
-
Stabat Mater Maria – Werk der Liebe (lat Comunitas Stabat Mater Maria, ua Спільнота Стабат Матер Марія) ist eine katholische Missionsgemeinschaft.
Die Gemeinschaft wurde 1984 durch den deutschen Priester Josef Trunk, Missionar in der Ukraine, und den Priester Burkhard Nogga gegründet und nach der Stabat mater benannt.
Eduard Kojnok, der Bischof von Rožňava, prüfte fünf Jahre lang die Gemeinschaft und erkannte diese am 15. September 2000 als bischöfliche Gemeinschaft an.[1] Die offizielle Anerkennung wurde mit den Worten „Diese religiöse Gemeinschaft diene dem Lobpreis Gottes unter dem Schutz der Mutter Gottes, Engel und Heiligen und wachse in Gnade und Weisheit vor dem Angesicht Gottes und den Menschen.“ ausgesprochen.[2]
1994 eröffnete die Gemeinschaft ein Haus im westukrainischen Schönborn bei der Stadt Mukatschewe in der Rajon Mukatschewe, Oblast Transkarpatien im Drei-Länder-Eck Slowakei-Ungarn-Rumänien. Zahlreiche Hilfsprojekte wurden initiiert, darunter die Gründung einer Firma für Holzbearbeitung, eine Paramentenschneiderei und einen landwirtschaftlichen Betrieb. Zudem wurde eine Krankenstation, ein Exerzitienhaus und ein Pflegeheim gebaut.[3] Die Gemeinschaft engagiert sich zudem für die Fluthilfe Pakistan, eine Initiative von Andrew Francis, Bischof von Multan in Pakistan.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Römisch-katholische Bewegung
- Neue geistliche Gemeinschaft
- Kirchliche Organisation (römisch-katholisch)
- Römisch-katholische Kirche in der Ukraine
Wikimedia Foundation.