- Stangenschloss
-
Ein Stangenschloss ist ein spezielles Kastenriegelschloss mit nach oben und unten oder nach links und rechts laufenden Metallstangen oder Sperrbügel, die in einen Schließkasten münden. [1]Es soll ein besonders sicheres Verschließen von Türen gewährleisten.
Inhaltsverzeichnis
Funktionsweise
Um die gegenläufige Bewegung der montierten Stangen zu erreichen, verfügt die Verschlussmechanik meistens über einen Zahnradantrieb. Dieser funktioniert, indem über die Betätigung ein Ritzel gedreht wird, das in die entsprechenden Auszahnungen der Antriebsstangen greift, die nach oben und unten aus der Verschlussmechanik herausführen. Die Stangen sitzen rechts und links des Zahnrads, wodurch sie gegenläufig bewegt werden. An die Antriebsstangen der Verschlussmechanik werden die eigentlichen Schließstangen angeschlossen.
Zum Einbruchschutz können über die Breite der Tür noch zusätzliche Stangen eingesetzt werden, die dann rechts und links in die Schließbleche der Zarge greifen und somit eine Verriegelung nach allen vier Seiten möglich machen.[2]
Literatur
- Ulrich Poestgens: Verschluss- und Scharniertechnik in der Industrie - Individuelle Lösungen aus dem Baukasten. Landsberg 2001, ISBN 978-3478932578.
Siehe auch
Einzelnachweise
Kategorien:- Schließtechnik
- Sicherheitstechnik
Wikimedia Foundation.