- Sächsischer Umweltpreis
-
Der Sächsische Umweltpreis ist ein Umweltpreis des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft, der seit 1996 verliehen wird.
Der Sächsische Umweltpreis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert und kann zwischen mehreren Preisträgern aufgeteilt werden. Mit ihm werden hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Umweltschutzes gewürdigt, insbesondere praktische und wissenschaftliche Leistungen die in besonderem Maße zur Erhaltung und Verbesserung der Umwelt beitragen.
Bewerben können sich Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Dienstleistungsgewerbe sowie Land- und Forstwirtschaft, Verbände, Vereine und Einzelpersonen.
Preisträger (Auswahl)
- 2001: Schulz & Schulz Architekten
- 2006: Projekt Energetikhaus100, GKN Driveline Deutschland GmbH, Vorwerk Podemus
- 2008: Anglerverband Südsachsen (Chemnitz), Andreas Bräuer (Bad Lausick), Kindertagesstätte „Mäuseburg“ e.V. (Waldkirchen), Galvanotechnik Baum GmbH (Zwönitz), Förderverein Freie Grundschule Ostritz e.V. und Kreisel GmbH (Krauschwitz)
- 2011: fit GmbH, Umweltzentrum Dresden, Gesenk- und Freiformschmiede Ing. Stefan Kutsche (Burgstädt), Erzgebirgische Landbäckerei GmbH Drebach (Scharfenstein)
Weblinks
Kategorien:- Umweltpreis
- Auszeichnung (Sachsen)
Wikimedia Foundation.