- Sülmez Dogan
-
Sülmez Dogan (* 11. September 1975 in Bremerhaven) ist eine Bremer Politikerin (Die Grünen) und für Bremerhaven Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Dogan studierte an der Technischen Universität Braunschweig Politologie, Neuere Geschichte und Soziologie und in Bremen Rechtswissenschaften. Sie ist seit 2006 Rechtsanwältin in Bremerhaven, verheiratet und Mutter von drei Kindern.[1]
Politik
Dogan ist Mitglied der Grünen. Sie ist Stadtverordnete in Bremerhaven. Sie war in der 17. Wahlperiode der Bremischen Bürgerschaft Mitglied der staatlichen Deputation für Bildung. Sie wurde Anfang 2011 in Bremerhaven Spitzenkandidatin der Grünen für die Bürgerschaftswahl (Landtag). In der 18. Wahlperiode ist Dagan seit dem 8. Juni 2011 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft (Landtag). Sie ist Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss (Land), Rechtsausschuss und im Wahlprüfungsgericht sowie in der staatlichen Deputation für Bildung[2] und Sprecherin für Bildungspolitik und Rechtspolitik der Fraktion.[3] Sie ist stellvertredende Vorsitzende des Vereins „Rückenwind“, der im Stadtteil Bremerhaven-Lehe ärmere Kinder unterstützt.[1]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ a b Bündnis 90/Die Grünen - Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft - Sülmez Dogan Website der Fraktion der Grünen Bremen. Abgerufen am 22. Oktober 2011.
- ↑ Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft. Website der Bremischen Bürgerschaft. Abgerufen am 22. Oktober 2011.
- ↑ Übersicht der Abgeordneten der 18. Wahlperiode. Website der Fraktion der Grünen Bremen. Abgerufen am 22. Oktober 2011.
Wikimedia Foundation.