- Taunus-Informationszentrum
-
50.2153368.536009Koordinaten: 50° 12′ 55″ N, 8° 32′ 10″ O
Das Taunus-Informationszentrum ist ein Informationszentrum am Ende der Hohemarkstraße in Oberursel (Taunus), das den Besuchern als Einstieg in die Tourismusregion Naturpark Hochtaunus dienen soll. Die Eröffnung erfolgte 2011 rechtzeitig vor dem Hessentag 2011 in Oberursel.
Träger des Zentrums sind der Naturpark Hochtaunus, der Taunus Touristik Service e.V. (ein Verein mit Mitgliedern der Region zur Förderung des Tourismus) und die Stadt Oberursel. Der Naturpark sowie der Taunus Touristik Service e.V. werden ihren Sitz auch in das Zentrum verlegen. Geplant wurde das Gebäude von dem Bad Homburger Architekturbüro kreateam architekten. Das Zentrum befindet sich am Ende der Hohemarkstraße direkt neben der Endstation der U3.
Angebote des Zentrums sind zunächst Beratung und Anregungen zu den bestehenden Möglichkeiten des Tourismus im Taunus. Hochtaunusstraße, Heilklimapark Hochtaunus, die Wintersportregion Taunus rund um den Großen Feldberg, die zahlreichen Museen, Burgen und Schlösser sowie Sportangebote werden vorgestellt.
Im Ausstellungsbereich werden Ausstellungen rund um Natur, Topographie, Geschichte und Kultur des Taunusgebietes angeboten. Das Zentrum wird Ausgangspunkt für geführte Touren im Taunus sein. Vorgesehen ist eine Ausleihstation für Elektrofahrräder sowie eigene Gastronomie.
Das Gebäude verfügt über 1400 Quadratmeter Nutzfläche auf zwei Geschossen. Die Baukosten betragen 2,8 Millionen Euro.
Quellen
- Daniela Pompe: Das neue Tor zum Taunus. In: Jahrbuch des Hochtaunuskreises 2011. ISBN 978-3-7973-1231-0, Seite 17–18
Weblinks
-
Commons: Taunus-Informationszentrum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Taunus-Informationszentrum auf der Seite des Naturparks
- Das Tor zum Taunus ist offen, Frankfurter Rundschau, vom 11. Mai 2010
Kategorien:- Taunus
- Tourismus (Deutschland)
- Oberursel (Taunus)
Wikimedia Foundation.