Technologieregion Karlsruhe

Technologieregion Karlsruhe

Die Technologieregion Karlsruhe ist eine 1987 gegründete Aktionsgemeinschaft von zehn Städten, vier Landkreisen und einem Regionalverband in der Region Mittlerer Oberrhein. Zur Bündelung der Außendarstellung existiert eine eigenständige GbR, die TechnologieRegion Karlsruhe GbR. Die Gesellschafter der GbR sind die beteiligten Städte, Landkreise und der Regionalverband. Zu den Gründungsmitgliedern sind seitdem weitere Städte und Landkreise hinzugekommen. 2009 kam der Landkreis Südliche Weinstraße als Mitglied dazu. Insgesamt leben 1,2 Millionen Einwohner in der Region.

Vorsitzender des Vorstandes der Technologieregion Karlsruhe ist der Karlsruher Oberbürgermeister Heinz Fenrich.

Inhaltsverzeichnis

Ausdehnung

Die TechnologieRegion grenzt im Norden an die Metropolregion Rhein-Neckar, im Südwesten an das Elsaß, im Süden an den Landkreis Offenburg und im Osten an den Landkreis Pforzheim.

Mitglieder

Mitglieder sind aus Baden-Württemberg die Städte Baden-Baden, Bretten, Bruchsal, Bühl, Ettlingen, Gaggenau, Karlsruhe, Rastatt, Rheinstetten und Stutensee, sowie der Landkreis Karlsruhe und der Regionalverband Mittlerer Oberrhein; aus Rheinland-Pfalz die Landkreise Germersheim und Südliche Weinstrasse.

Technologieregion Karlsruhe GbR

Aufgaben

Zweck der Gesellschaft ist es, den Wirtschaftsraum Karlsruhe in seiner Entwicklung zu unterstützen und die regionale Zusammenarbeit nach Kräften zu fördern. Es soll darauf hingewirkt werden, dass für regional bedeutsame Aufgaben gemeinsame Lösungen erarbeitet und umgesetzt werden. Die grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Oberrhein ist dabei besonders wichtig. Das Hauptaugenmerk der Technologieregion liegt auf der Wirtschaftsförderung und dem Standortmarketing. Dazu werden unterschiedliche Veranstaltungen durchgeführt, es wird die gemeinschaftliche Teilnahme an Messen organisiert. Eine weitere Aufgabe ist die Unterstützung von Infrastrukturvorhaben mit Auswirkungen auf die Region.

Organe der Gesellschaft

Die Technologieregion setzt sich aus den drei Organen Gesellschafterversammlung, Vorstand und der Regionalkonferenz zusammen. Die Gesellschafterversammlung besteht aus den gesetzlichen Vertretern der Gesellschafter. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung, dem Stellvertreter des Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung und einem weiteren Mitglied der Gesellschafterversammlung. Der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, sein Stellvertreter und das weitere Vorstandsmitglied werden von der Gesellschafterversammlung gewählt. Die Regionalkonferenz besteht aus den gesetzlichen Vertretern der Gesellschafter oder deren Bevollmächtigten, sowie mindestens 20 anderen Mitgliedern aus gesellschaftlichen Gruppen, in erster Linie Vertreter der Bereiche Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Verkehr

Fernstraßen

Die TechnologieRegion Karlsruhe wird von der Bundesautobahn 5 von Nord nach Süd durchkreuzt. Am Autobahndreieck Karlsruhe beginnt die Bundesautobahn 8 in Richtung Stuttgart und München. Im Westen der Region verläuft die A 65.

Eisenbahn

Der Karlsruher Hauptbahnhof ist der wichtigste Bahnhof in der Region. Es ist einer der Bahnhöfe der „Magistrale für Europa“, die die Städte Paris und Budapest bzw. Bratislava miteinander verbindet und somit für eine wichtige Ost-West Achse in Europa steht. Ein weiterer wichtiger Fernverkehrsbahnhof ist der ICE-Bahnhof Baden-Baden.

ÖPNV

Der Karlsruher Verkehrsverbund erstreckt sich von Mittelbaden bis in die Südpfalz und deckt einen großen Teil der Technologieregion Karlsruhe ab. Eine Besonderheit des Karlsruher Verkehrsverbundes sind die hier erfundenen „Tram-Trains“, die Stadtbahnen ermöglichen das Gleissystem der Deutschen Bahn zu nutzen. In den letzten Jahren ist eine Zunahme der Fahrgastzahlen zu beobachten.

Schifffahrt

Mit den Rheinhäfen Karlsruhe verfügt die Technologieregion Karlsruhe über einen der wichtigsten Binnenhafen in Baden-Württemberg. Der Hafen ist der fünftgrößte Deutschlands und über den Rhein der südlichste schleusenfreie Zugang zur Nordsee. Er wurde 1901 eröffnet. Weitere überregionale Rheinhäfen existieren in Germersheim und Wörth. Der Hafen Wörth hat den zweithöchsten Containerumschlag unter den deutschen Binnenhäfen nach Duisburg.

Luftverkehr

Von der TechnologieRegion Karlsruhe sind die Flughäfen Frankfurt am Main, Stuttgart und Straßburg maximal 130 Kilometer entfernt. Mittlerweile verfügt die Technologieregion Karlsruhe auch über einen eigenen überregionalen Flughafen, den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Im Jahr 2009 wurden hier 1.101.733 Passagiere abgefertigt. Es werden regelmäßige Flüge nach Hamburg und Berlin angeboten. Außerdem werden europäische Großstädte und diverse Urlaubsziele angeflogen.

Veranstaltungen und Initiativen

Regionaltag

Die Technologieregion Karlsruhe ist seit 2003 Veranstalter des Regionaltages. Bei dieser jährlichen Veranstaltung werden den Einwohnern unterschiedliche Aktionen, Festivitäten und Veranstaltungsangebote offeriert. Der Regionaltag steht jedes Jahr unter einem anderen Motto. 2009 war das Thema „MedienReich“. In 2010 standen die Veranstaltungen unter dem Motto „TraditionsReich“. 2011 lautet das Motto des Regionaltages „MobilitätsReich“.

NEO

Im Jahr 2010 verleiht die Technologieregion zum ersten Mal den NEO. Mit dem Preis werden Innovationen und Forschungsleistungen aus dem Bereich Energie ausgezeichnet. Der Preis ist mit insgesamt 20.000,- EUR dotiert.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Technologieregion — steht für: Technologieregion Karlsruhe Technologie Region K.E.R.N., Schleswig Holstein Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe …   Deutsch Wikipedia

  • Karlsruhe — Infobox German Location Art = Stadt image photo = Karlsruhe Germany CastleByNight.jpg image caption = Karlsruhe Palace at night Wappen = Coat of arms de bw Karlsruhe.svg lat deg = 49 | lat min = 1 | lat sec = 0 lon deg = 8 | lon min = 24 | lon… …   Wikipedia

  • Baugewerkeschule Karlsruhe — Vorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft Gründung 1878 Trägerschaft staatlich …   Deutsch Wikipedia

  • FH Karlsruhe — Vorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft Gründung 1878 Trägerschaft staatlich …   Deutsch Wikipedia

  • Fachhochschule Karlsruhe — Vorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft Gründung 1878 Trägerschaft staatlich …   Deutsch Wikipedia

  • HS Karlsruhe — Vorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft Gründung 1878 Trägerschaft staatlich …   Deutsch Wikipedia

  • Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft — Vorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft Gründung 1878 Trägerschaft staatlich …   Deutsch Wikipedia

  • Staatliche Ingenieurschule Karlsruhe — Vorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft Gründung 1878 Trägerschaft staatlich …   Deutsch Wikipedia

  • Hochschule Karlsruhe — – Technik und Wirtschaft Motto Näher dran. Gründung 1878 Trägerschaft …   Deutsch Wikipedia

  • R.TV (Karlsruhe) — Senderlogo Allgemeine Informationen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”