- Theater Rigiblick
-
Das Theater Rigiblick ist ein Kleintheater in Zürich.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Das Theater steht am Zürichberg an der Germaniastrasse 99 in Zürich Oberstrass. Die Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz der VBZ erfolgt über die Quartierbus-Linie 39 und die Seilbahn Rigiblick; daraus ergibt sich der Slogan Das einzige Zürcher Theater mit eigenem Standseilbahn-Anschluss.
Geschichte
Das Theater Rigiblick wird seit Mitte der 1980er Jahre durch Initiative des Verein Theater Rigiblick kulturell bespielt. Das im Inventar der Zürcher Denkmalpflege[1] eingetragene, 1900 erbaute Gebäude wurde 2004 erneuert. Seither wird das Haus unter professioneller Leitung als Theater geführt. Ende Januar 2010 wurde die jährliche städtische Subvention um zwei Drittel auf etwas mehr als CHF 200.000 erhöht, da das Stadtparlament den durch den Erfolg gestiegenen Personalaufwand anerkannt hat.[2]
Spielplan
Rigiblick ist ein Gaststpielhaus und wird zum grossen Teil kulturellen Veranstaltern zur Verfügung gestellt, kann jedoch auch für private Anlässe gemietet werden. Jährlich finden rund 230 Veranstaltungen mit etwa 25'000 Zuschauern statt.[3] Zahlreiche Vorstellungen werden von freien Theater-, Tanz- oder Musikgruppen selbst durchgeführt, welche das Theater gegen eine Miete bespielen. Daneben gibt es auch das Label Rigiblick Spezial, das Produktionen kennzeichnet, die von der Programmkommission eingeladen wurden. So kann ein vielfältiges Angebot aus verschiedenen Genres programmiert werden.
Aufgrund des grossen Medienechos und der Nachfrage beim Publikum besonders erwähnenswert ist die Produktion To the Dark Side of the Moon, die die Musik des gleichnamigen Konzeptalbums von Pink Floyd mit einem Kurztext von Ray Bradbury vereint. Das Konzept wurde von Daniel Rohr und Tina Carstens erarbeitet. Die Musik wurde von Daniel Fueter für Streichquartett umarrangiert. Im Stück spielen Daniel Rohr, Eriko Kagawa und das Galatea Quartett mit.Leitung
Das Theater Rigiblick wird von Daniel Rohr geleitet. Die Stellvertretung und Leitung des künstlerischen Betriebsbüros untersteht Brigitta Stahel, die Technische Leitung Regina Meier und Michel Güntert. Insgesamt umfasst der Theaterbetrieb mitsamt dem Barbetrieb rund 300 Stellenprozente. Die weiteren anfallenden Arbeiten werden von freien Mitarbeitenden (im Bereich Bar, Büro, Kasse) und teilweise von Aushilfen (im Bereich der Technik) ausgeführt.
Einzelnachweise
- ↑ Denkmalpflege-Inventar der Stadt Zürich
- ↑ Sachgeschäft Theater Rigiblick, Beitrag 2010–2013. Im Zürcher Gemeinderat, abgerufen am 6. Dezember 2010.
- ↑ Jahresbericht 2009 (PDF-Datei, 0.6MB), abgerufen am 6. Dezember 2010.
Weblinks
47.3882438.55343Kategorien:- Theater in Zürich
- Bespieltheater
- Bauwerk in Zürich
Wikimedia Foundation.