- Tour du Mont-Blanc
-
Der Tour du Mont-Blanc (abgekürzt TMB) ist einer der beliebtesten Fernwanderwege der Alpen. Er verläuft um die Mont-Blanc-Gruppe, führt durch drei Länder (Frankreich, Italien und die Schweiz) und gehört zum Netzwerk der GR-Fernwanderwege. Die Länge beträgt ungefähr 170 km mit ca. 10.000 Höhenmetern. In der Regel wird er entgegen dem Uhrzeigersinn in sieben bis zehn Tagen bewältigt.
Auf französischer Seite verläuft der Weg vom Tal der Arve (mit den Hauptorten Chamonix und Les Houches) über das Val Montjoie und dessen Zentrum Les Contamines-Montjoie in das zur Gemeinde Bourg-Saint-Maurice gehörende Vallée des Glaciers. Vom Weiler Les Chapieux aus gelangt man dann über den Col de la Seigne zum Rifugio Elisabetta Soldini Montanaro nach Italien und durch das Val Veny nach Courmayeur. Nordwärts geht es nun über das italienische Val Ferret über den Col Ferret in das Schweizer Val Ferret nach Champex. Verschiedene Varianten verlaufen südlich von Martigny nach Trient VS; die hochalpine führt über das Val d’Arpette und das 2665 m hohe Fenêtre d’Arpette. Von Trient wiederum gibt es verschiedene Passrouten zurück nach Frankreich.
Seit 2003 findet auf dem Tour du Mont-Blanc der Ultra-Trail du Mont-Blanc statt, ein Ultramarathon, bei dem die besten Läufer etwas mehr als 20 Stunden für die Strecke benötigen.
Weblinks
- Tourenbeschreibung auf wandersite.ch
- Walking the TMB, englische Informationsseite
- Wanderung um Mont Blanc: Im Schatten des Gnadenlosen, Artikel von Ulrike Koltermann in Spiegel Online, 4. August 2011
Kategorien:- Wanderweg (Frankreich)
- Wanderweg (Italien)
- Wanderweg (Schweiz)
- Rhône-Alpes
- Aostatal
- Geographie (Kanton Wallis)
Wikimedia Foundation.