- TuS Hoisdorf
-
Der Turn- und Sportverein Hoisdorf von 1958 ist ein Sportverein aus Hoisdorf in Schleswig-Holstein, der vor allen Dingen aufgrund seiner Fußballabteilung bekannt geworden ist. Die erste Herrenmannschaft des Vereins spielte mehrere Jahre in der Oberliga Nord, der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein und der Regionalliga Nord; darüber hinaus qualifizierte sie sich mehrmals für den DFB-Pokal.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Verein wurde am 21. August 1958 gegründet und trat erstmals in den achtziger Jahren in Erscheinung, als er, vom Mäzen Günter Bruss finanziell gefördert, in die Landesliga Süd aufsteigen konnte. Binnen weniger Jahre (bis 1986) gelang hier die Etablierung in der Spitzengruppe und der Durchmarsch in die damals drittklassige Amateuroberliga Nord (1988). Mit Verpflichtungen wie Holger Behnert vom VfB Lübeck konnte man sich auch in der Oberliga schnell etablieren und gab als Ziel das Erreichen der 2. Fußball-Bundesliga aus. Knapp verpasste man die Teilnahme an der Aufstiegsrunde insbesondere in der Spielzeit 1989/90, in der der dritte Platz erreicht wurde. Nachdem mehrere weitere Neuverpflichtungen nicht den erhofften Erfolg brachten und der Verein mit der Bildung einer Spielgemeinschaft mit dem VfB Lübeck scheiterte, wechselte Günter Bruss alleine zum VfB.
Anschließend übernahm Oliver Bruss, Sohn des bisherigen Mäzens, die sportliche Leitung im Verein und hielt den Verein zumindest in der Viertklassigkeit (nach einem Regionalligaabstieg 1995). Mit Peter Nogly erreichte der Verein zwar noch einmal die Aufstiegsspiele zur Regionalliga Nord, verlor aber gegen den BV Cloppenburg. 2001 zog sich der Verein zurück und trat in der Bezirksliga an; heute spielt er in der siebtklassigen Kreisliga Stormarn.
Zweimal erreichte der TuS die zweite Runde des DFB-Pokals: 1988 schied man nach einem Sieg über Rot-Weiß Oberhausen (3:0) zu Hause gegen den FC Bayern München vor 18.000 Zuschauern auf der Lübecker Lohmühle mit 0:4 aus. 1989 wurde zunächst der FSV Salmrohr mit 3:1 bezwungen, ehe man gegen den TSV 1860 München mit 0:2 verlor.[1]
Erfolge
- Schleswig-Holsteinischer Landesmeister: 1988
- Vizemeister der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein: 1988
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Fußballverein aus Schleswig-Holstein
- Verein im Schleswig-Holsteinischen Fußball-Verband
- Sportverein (Schleswig-Holstein)
- Hoisdorf
Wikimedia Foundation.