- Unipetrol Doprava
-
Unipetrol Doprava Basisinformationen Unternehmenssitz Litvínov Webpräsenz www.unipetroldoprava.cz Eigentümer Unipetrol RPA Vorstand Karel Surma, Luboš Kučera, Miroslav Hájíček Beschäftigte ~ 500 (2006) Umsatz 1,800 Mio. CZK Unipetrol Doprava, s.r.o. (UNIDO) ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen in Tschechien. Die Gesellschaft ist eine 100-prozentige Tochter des Chemieunternehmens Chemopetrol in Litvínov.
Geschichte
Anfangs führte die Firma nur den Betrieb auf den Anschlussbahnen der Unipetrol-Gruppe. Betrieben wurden die Werkbahnen im Hauptwerk in Litvínov, aber auch bei Kaučuk in Kralupy, Paramo in Pardubice, Koramo in Kolín, Spolana in Neratovice und Synthesia in Pardubice. Im Jahr 2003 erhielt die Eisenbahngesellschaft ihren heutigen Namen, der übersetzt Unipetrol Verkehr bedeutet.
Heute führt Unipetrol Doprava neben dem Anschlußbahnbetrieb auch Güterverkehre auf dem Netz des staatlichen Infrastrukturbetreibers SŽDC aus. Transportiert werden vor allem chemische Produkte der Betriebe der Unipetrol-Gruppe. In Zusammenarbeit mit ausländischen Eisenbahnverkehrsunternehmen verkehren Züge der Unipetrol Doprava auch nach der Slowakei und Deutschland.
Lokomotiven
Im Streckenverkehr kommen vor allem Diesellokomotiven der Baureihen 740, 770 und 771 zum Einsatz. Eine Besonderheit sind die modernisierten Lokomotiven der Reihe 753.7 die in eigener Regie aus ehemaligen Lokomotiven der ČD-Baureihe 753 entstanden. Der Anschlussbahnbetrieb wird vor allem mit Fahrzeugen der Baureihen 740, 724.6 und 744.7 abgewickelt.
Weblinks
Commons: Unipetrol Doprava – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorie:- Bahngesellschaft (Tschechien)
Wikimedia Foundation.