- Vadian Bank
-
Vadian Bank AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1811 Sitz St. Gallen, Schweiz Leitung Walter Thomas Ernst
(Geschäftsführer)
Stefan Werner Kuhn
(VR-Präsident)Mitarbeiter 13 (31. Dezember 2008) Bilanzsumme 294,3 Mio. CHF (31. Dezember 2008) Branche Bank Website www.vadianbank.ch Die Vadian Bank AG (bis 2006 Ersparnisanstalt der Stadt St. Gallen) ist eine Schweizer Regionalbank mit Sitz in St. Gallen. Ihr Tätigkeitsgebiet liegt traditionell im Retail Banking, im Hypothekargeschäft sowie im Private Banking.
Die Vadian Bank beschäftigt teilzeitbereinigt 13 Mitarbeiter und verfügte per Ende 2008 über eine Bilanzsumme von 294,3 Millionen Schweizer Franken. Das Bankinstitut befindet sich seit seiner Gründung vollständig im Besitz der Ortsbürgergemeinde St. Gallen. Sie ist als selbständige Regionalbank der RBA-Holding angeschlossen, hat aber ihren Austritt aus dem RBA-Verbund per Ende 2010 bekannt gegeben.
Geschichte
Gegründet wurde die Vadian Bank 1811 von der Ortsbürgergemeinde St. Gallen als erstes im Besitz der öffentlichen Hand befindliche Bankinstitut unter dem Namen Ersparungs-Cassa. In dieser Zeit waren Stadt und Region St. Gallen durch die blühende Textil- und Stickereiindustrie geprägt. Das Hauptgeschäft der Ersparungs-Cassa bildete jedoch nicht die Leintuchfinanzierung, sondern das Spargeschäft. 1896 wurde das Institut in Ersparnisanstalt der Stadt St.Gallen umbenannt.
Ende 2006 erfolgte die Umwandlung von einer öffentlich-rechtlichen Anstalt in eine Aktiengesellschaft. Damit verbunden war die Namensänderung in Vadian Bank zu Ehren des St. Galler Reformators Vadian.
Weblinks
Kategorien:- Regionalbanken und Sparkassen der RBA-Holding
- Unternehmen (St. Gallen)
Wikimedia Foundation.