- Verein für Natur- und Vogelschutz im Hochsauerlandkreis
-
Der Verein für Natur- und Vogelschutz im Hochsauerlandkreis, kurz VNV ist ein Naturschutzverein im Hochsauerlandkreis (HSK). Er hat ca. 600 Mitglieder, sein Sitz ist Arnsberg, die Geschäftsstelle befindet sich im Hauptgebäude des Kloster Bredelar in Marsberg-Bredelar. Der Verein wurde 1981 gegründet. Vereinsperiodikum sind die Irrgeister.
Der Verein pflegt und betreut eine große Anzahl Flächen mit ca. 320 ha im ganzen HSK. Ein Großteil dieser Flächen wurden auf Antrag des VNV von der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege angekauft und werden nun vom Verein im Auftrag der Stiftung betreut. Andere Flächen befinden sich im Eigentum des VNV oder wurden angepachtet. Bei den Flächen des Vereins handelt es sich meist um aus Arten- und Biotopschutzsicht besonders wertvolle Flächen wie Heiden, Magerrasen und Feuchtwiesen in Naturschutzgebieten, Naturdenkmalen und anderen geschützten Gebieten.
Das Naturschutzgebiet Wulsenberg ist eines der Betreuungsgebiete des Vereins.[1] Zu den Einzelprojekten zählt die Erhaltung des Roten Höhenviehs.[2] Der Verein besitzt eine eigene Herde von ca. 30 Tieren vom Roten Höhenvieh. Die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft (OAG) erstellt einen jährlichen Bericht.
Literatur
- Verein für Natur- und Vogelschutz im HSK (Hrsg.): Handbuch Natur: Tier- und Pflanzenwelt im Hochsauerland 1998, ISBN 3-00-003345-9
- Richard Götte, Verein für Natur- und Vogelschutz im Hochsauerlandkreis (Hrsg.): Flora im östlichen Sauerland. 2007. ISBN 978-3-00-021099-0
Einzelnachweise
Weblinks
Commons: Verein für Natur- und Vogelschutz im Hochsauerlandkreis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien51.4177788.7725Koordinaten: 51° 25′ 4″ N, 8° 46′ 21″ OKategorie:- Organisation (Nordrhein-Westfalen)
Wikimedia Foundation.