- Victor Canning
-
Victor Canning (* 16. Juni 1911 in Plymouth; † 21. Februar 1986 in Cirencester) war ein britischer Schriftsteller. Er schrieb Romane und Thriller. Seine große Zeit waren die 1950er bis 1970er Jahre. Seit seinem Tod 1986 ist er aus dem öffentlichen Bewusstsein weitgehend verschwunden. Er lebte zurückgezogen, hinterließ keine Memoiren und gab relativ wenige Interviews.
Leben
Victor Canning wurde in Plymouth in der Grafschaft Devon als Sohn des Kutschenbauers Fred Canning und seiner Frau May, geborene Goold, geboren. Während des Ersten Weltkrieges diente sein Vater als Fahrer einer Ambulanz in Frankreich und Flandern. Während dieser Zeit lebten Victor Canning und seine zwei Schwestern im zehn Meilen nördlich von Plymouth gelegenen Ort Calstock, wo sein Onkel Cecil Goold für die Eisenbahn arbeitete. Nach dem Krieg kehrte die Familie nach Plymouth zurück. Mitte der 1920er Jahre zog die Familie nach Oxford, wo der Vater Arbeit gefunden hatte. Victor besucht die Oxford Central School. Hier wurde er von seinem Lateinlehrer Dr. Henderson ermutigt, an der Schule zu bleiben und die Universität zu besuchen, aber die Familie konnte sich dies nicht leisten. Stattdessen begann er im Alter von 16 Jahren als Angestellter im "Education Office" zu arbeiten.
Innerhalb von drei Jahren begann Victor Canning, Kurzgeschichten an Magazine für Jungen zu verkaufen. Im Jahr 1934 akzeptierte Hodder and Stoughton seinen ersten Roman Mr. Finchley Discovers his England. Dieser Roman wurde sofort zu einem großen Bestseller. Er gab seine Arbeit auf und arbeitete nun Vollzeit als Schriftsteller. In den nächsten dreizehn Jahren produzierte er dreizehn weitere Romane unter drei verschiedenen Pseudonymen. Lord Rothermere engagierte ihn, um Artikel für die Daily Mail zu schreiben und ein Teil dieser Reiseartikel wurde 1936 in dem Buch Everyman's England mit Illustrationen von Leslie Stead veröffentlicht.
Im Jahr 1935 heiratete er Phyllis McEwen, die Tochter einer Theaterfamilie. Er traf sie, als mit einer Vaudeville-Produktion in Weston-super-Mare gastierte. Sie bekamen drei Töchter: Lindel, geboren 1939, Hilary, geboren 1940 und Virginia, geboren 1940 und im Säuglingsalter verstorben.
Weblinks
- Literatur von und über Victor Canning im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek und auf anderen Websites
- Victor Canning in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- offizielle Homepage (engl.)
Wikimedia Foundation.