- Weinbau in Namibia
-
Der Weinbau in Namibia hat eine sehr junge Geschichte. Der kommerzielle Weinbau begann erst 1990. Er nimmt eine untergeordnete wirtschaftliche Rolle ein. Namibia zählt aufgrund der klimatischen Extrembedingungen zu den kleinsten Weinbaugebieten der Erde.
Inhaltsverzeichnis
Klima und Geographie
Die Weinbaugebiete Namibias liegen zwischen dem 21. und 28. südlichen Breitengrad. Sie gelten als trockenste Weinbaugebiete der Erde.[1] Hier herrscht ein arides Klima mit großen jahres- und tageszeitlichen Schwankungen vor. In den Sommermonaten werden häufig mehr als 40 °C erreicht, wobei in den Wintermonaten mit Bodenfrost gerechnet werden muss. Aufgrund des generellen Wassermangels sind die Anbaugebiete entlang von Flüssen beziehungsweise Rivieren angelegt.
Herkunftsgebiete und Weingüter
In Namibia werden die wenigen Weinanbaugebiete nicht offiziell in Herkunftsgebiete untergliedert. Dennoch lassen sich drei Gebiete abgrenzen. Der gesamte Weinbau in Namibia erstreckt sich über eine kommerzielle Rebfläche von nur etwa 10 Hektar. Es zählt damit zu den kleinsten unabhängigen Weinbaugebieten der Erde (zum Vergleich ist das Anbaugebiet in Deutschland etwa 105.000 Hektar und in Südafrika 136.000 Hektar groß).
Omaruru
Das Weinbaugebiet von Omaruru ist das größte und älteste Anbaugebiet Namibias und Heimat der ersten Kellerei des Landes. Die gesamte Rebfläche von etwa 4,5 Hektar ist Teil der Kristall Kellerei.[2] 1990 wurde mit dem Anbau der Reben begonnen und fünf Jahre später die ersten Trauben geerntet. Es werden ausschließlich die Rebsorten Ruby Cabernet und Colombard, seit 2011 auch Petit Verdot angebaut. Zudem werden Nappa und Brandy gebrannt.
Neuras
In Neuras am Rande der Naukluftberge bei Maltahöhe wurde 1996 mit der gleichnamigen Neuras Winery die zweite Kellerei Namibias mit eigenem Anbaugebiet eröffnet. Auf einer Fläche von etwa 4 Hektar werden die Rebsorten Shiraz und Merlot angebaut, seit 2010 auch Petit Verdot.[3] Jährlich werden etwa 3000 Flaschen gekeltert.[4]
Die Weine haben bereits internationale Bekanntheit erlangt.[5]
Oranje
Am Oranje-Fluss werden auf maximal zwei Hektar Trauben für südafrikanische Weine angebaut (→ Weinbau in Südafrika). Diese werden als Teil des mehr als 1600 Hektar großen Tafeltraubenanbaus bewirtschaftet.[6][7]
Weblinks
- Offizielle Webseite der Kristall-Kellerei (englisch)
- Weingüter in Namibia
- Artikel über eine Erkundungsreise in die Weinbaugebiete Namibias (englisch)
- Fotos der Neuras Winery
Einzelnachweise
- ↑ The worlds driest vineyard, UK Telegraph, 9. Oktober 2008
- ↑ Weingüter in Namibia, Willies Wein Idee, 20. April 2009
- ↑ Eine Naukluft-Farm wartet auf Wüsten-Winzer, Allgemeine Zeitung, 24. Juni 2011
- ↑ Namibian vineyard defies odds to produce wine, UK Telegraph, 8. Oktober 2007
- ↑ [tt_news=55842&no_cache=1 Arid South produces world-class wine, The Namibia, 2. Juni 2009]
- ↑ Cape Orchard Company
- ↑ Komsberg Farming
Kategorien:- Weinbau nach Staat
- Wirtschaft (Namibia)
Wikimedia Foundation.