- Weingut Acham-Magin
-
Das Weingut Acham-Magin ist ein Weingut in Forst an der Weinstraße. Gegründet wurde es von Heinrich Wilhelm Reichardt, der 1712 in der örtlichen Weinstraße 67 das Wirtshaus „Zum Engel“ errichtete, das heute Gutsausschank Acham-Magin heißt. Das Weingut ist Mitglied im Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter. Seit 1994 wird das Weingut von Anna-Barbara Acham-Magin geleitet.
Lagen und Rebsorten
Das 8 Hektar große Weingut besitzt Anteile der Weinlagen Forster Kirchenstück, Forster Pechstein, Forster Ungeheuer, Deidesheimer Herrgottsacker, Deidesheimer Mäushöhle und Ruppertsberger Reiterpfad. Der Anteil der Rebsorte Riesling liegt bei ca. 75%. Daneben werden noch Weißburgunder, Spätburgunder, Scheurebe, Blauer Portugieser, Chardonnay, Grauburgunder, Dornfelder und Gewürztraminer angebaut. 95 Prozent der Weine werden direkt an Privatkunden oder über den eigenen Gutsausschank vermarktet.
Weblinks
Literatur
- Stuart Pigott, Andreas Durst, Ursula Heinzelmann, Chandra Kurt, Manfred Lüer, Stephan Reinhardt: Wein spricht Deutsch. 1. Auflage. Scherz, Frankfurt am Main, 2007, ISBN 978-3-502-19000-4.
Kategorien:- Forst an der Weinstraße
- Weingut (Pfalz)
Wikimedia Foundation.