- Windows Phone Marketplace
-
Windows Phone Marketplace Entwickler Microsoft Betriebssystem Windows Phone 7 Lizenz proprietär Deutschsprachig ja microsoft.com Der Windows Phone Marketplace ist ein Appstore für das Smartphone-OS Windows Phone 7 (WP7) von Microsoft. Derzeit (November 2011) gibt es ungefähr 35.000 Apps, von denen ungefähr 48% kostenpflichtig sind.[1] Täglich kommen etwa 100 Apps hinzu.
Inhaltsverzeichnis
Konzept
Der Marketplace ist die einzige Möglichkeit, weitere Anwendungen auf ein WP7-Gerät zu installieren, und es wird eine Windows Live ID benötigt. Die Apps stammen zum größten Teil von Drittanbietern, Microsoft behält 30 Prozent des Verkaufspreises.
Der Marketplace ist im Gegensatz zum Android Market ein geschlossener Store, Apps werden um den Nutzer zu schützen von Microsoft vor der Veröffentlichung zertifiziert.
Apps können, im Gegensatz zu anderen Appstores, mit der „Try before you buy“-Funktion vor dem Kauf unbegrenzt ausprobiert werden, je nach Anbieter kann dabei der Funktionsumfang eingeschränkt werden.
Seit September 2011 kann man den Marketplace auch übers Web erreichen, vorher war dies nur über das Smartphone oder über die Zune-Software möglich.[2]
Apps können Werbung enthalten. Bezahlt wird über Kreditkarte.
Gewalt und pornographische Darstellungen sind verboten.
Wachstum
Von den 35.000 Apps werden ca. 5000 als inaktiv eingestuft. 16% sind Trial-Versionen. Nach Zahlen vom April 2011 gibt es über 36.000 App-Entwickler für WP7. Jede Woche kommen 1.200 Entwickler dazu. Bisher wurden die Entwickler-Tools 1,5 Millionen mal heruntergeladen. 40% der registrierten Entwickler haben bereits eine App veröffentlicht. Durchschnittlich laden Benutzer von WP7 12 Apps im Monat runter.[3]
Der Durchschnittspreis der Apps beträgt 1,70 Dollar. 16% sind Spiele.
Entwickler
Die Apps werden mit den Windows Phone Developer Tools in den Sprachen C# oder VB.Net mit den Technologien Silverlight, XNA und dem .NET Compact Framework entwickelt. Die Developer Tools sind kostenlos. Um Applikationen über den Windows Phone Marketplace verkaufen zu können ist allerdings eine 99 USD teure Mitgliedschaft bei Microsofts App Hub nötig.[4] Die Einnahmen werden monatlich ausbezahlt. Das Genehmigungsverfahren dauert im Durchschnitt 1,8 Tage. 62% der Apps bestehen das Genehmigungsverfahren im ersten Anlauf.
Microsoft betont wie leicht es ist, die Programmierung für WP7 zu erlernen, wer bereits für Windows entwickelt wird sich sofort zurechtfinden.
Um die Entwicklung von Apps für das WP7-Ökosystem zu forcieren, hat Microsoft seinen Entwicklern erlaubt in ihrer Freizeit eigene Apps zu entwickeln und zu verkaufen. Normalerweise gilt die Regelung, wie in den meisten anderen Firmen auch, dass die Rechte an jeglicher von Angestellten geschriebenen Software beim Arbeitgeber liegen.[5]
Am 30. April 2011 veröffentlichte Microsoft ein noch unvollständiges Werkzeug das die Portierung von Apple iOS-Programmen nach WP7 unterstützen soll. Das Tool identifiziert API-Aufrufe und zeigt die entsprechenden Windows-Aufrufe.[6]
Sonstiges
Im Juli 2011 bewertete die Stiftung Warentest den Anbieter mit dem Qualitätsurteil „befriedigend“ und zugleich als Testsieger aus zehn verschiedenen App Stores.
Weblinks
- Offizielle deutsche Seite
- Entwickler-Portal
- Alternative Website für den Zugriff über Web
- Echtzeit-Statistiken
- Tipps für Entwickler
Einzelnachweise
- ↑ http://winfuture.de/news,66190.html
- ↑ http://www.areamobile.de/news/19844-windows-phone-webversion-des-marketplace-gestartet-neue-hinweise-auf-update
- ↑ http://www.areamobile.de/news/18448-microsoft-nennt-beeindruckende-zahlen-zum-windows-marktplace
- ↑ App Hub - faq: Answers at a Glance - FAQs des Microsoft App Hubs am 30. September 2010
- ↑ http://winfuture.de/news,61699.html
- ↑ http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-Entwickler-sollen-sich-fuer-Windows-Phone-interessieren-1235257.html
Siehe auch
Wikimedia Foundation.