Wohnturm Hofgut Lehmen

Wohnturm Hofgut Lehmen

Der Wohnturm Hofgut Lehmen (auch: "Wohnturm Lehmer Hof" oder "Wohnturm Lehmen") ist ein romanischer Wohnturm im Tal der Mosel in der Gemeinde Ediger-Eller, die zur Verbandsgemeinde Cochem im Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz gehört.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Der Wohnturm Lehmen steht in der Gemarkung des Ortsteils Ediger und befindet sich zwei Kilometer südöstlich des Ortskerns von Ediger und einen Kilometer vor der flussabwärts nächsten Ortschaft, Nehren. Der Turm steht auf der linken Seite der Mosel direkt an der Bundesstraße 49 zwischen der Straße und den Weinbergen am Cochemer Krampen. In unmittelbarer Nähe des Turms befinden sich das Römergrab von Nehren, eine Grabanlage aus dem 3. bis 4. Jahrhundert n. Chr.

Geschichte und Beschreibung

Das genaue Erbauungsdatum des Turms ist nicht bekannt. Die Herren von Lehmen werden erstmals 1227 genannt. Der Turm wird zum ersten Mal 1245 urkundlich erwähnt[1] und stammt wohl aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Dendrologische Untersuchungen der Balken des heute als Baudenkmal geschützten Turms werden auf die Jahre 1233/34 datiert, so dass der Turm wohl zu dieser Zeit oder kurz danach errichtet wurde[2]. Der Turm ist (neben geringen Mauerresten) der letzte steinerne Zeuge des "Hofguts Lehmen", einer ehemals kleinen aber befestigten Siedlung, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgegeben und zur Wüstung wurde. In den Jahren 1986/87 wurde der Turm von der Ortsgemeinde Ediger-Eller restauriert. Im ersten Obergeschoss befindet sich der Eingang, zu dem heute eine bei der Rekonstruktion neu erbaute hölzerne Treppenanlage mit Vordach führt.

Der Turm besitzt viereinhalb Etagen, wobei die oberste mit einem Zinnenkranz versehen ist. Er ist aus den vor Ort vorkommenden Schieferbruchsteinen errichtet, ist unverputzt und hat heute eine Höhe von etwa 16 Metern[3]. Er besitzt einen heute noch vorhandenen Kaminschacht und konnte somit beheizt werden, so dass er nicht nur der Verteidigung diente, sondern auch bewohnt werden konnte.

Der Wohnturm kann nur von außen besichtigt und nicht bestiegen werden.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Burgen und Stadtmauern in Europa - Wohnturm Lehmer Hof
  2. Liste der Baudenkmäler im Landkreis Cochem-Zell, PDF-Datei Seite 20
  3. Burgeninventar - Wohnturm Lehmen
50.0861111111117.1788888888889

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ediger-Eller — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Burg Gondorf — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Burg Leyen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kobern — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kobern-Gondorf — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”