- Wolfgang Richter (Komponist)
-
Wolfgang Richter (* 17. November 1928 in Halle (Saale); † 22. Mai 2004) war ein deutscher Komponist.
Biografie
Wolfgang Richter studierte von 1948 bis 1950 an der damaligen Hochschule für Theater und Musik seiner Heimatstadt Musik, nachdem er ersten privaten Unterricht in den Fächern Klavier, Orgel und Musiktheorie erhalten hatte.
Von 1950 bis 1959 war er am Zentralhaus der Jungen Pioniere (Pionierorganisation der DDR) als Leiter der Musikabteilung, dann als gesamtkünstlerischer Leiter der Institution tätig. Seit 1959 war Wolfgang Richter musikalischer Leiter und Musikredakteur beim Kinderfernsehen der DDR.
Werke
Sein kompositorischer Schwerpunkt liegt bei Kompositionen für Kinder, sowie Kinderliedern, die in der DDR sehr bekannt und viel gesungen waren. Nachhaltige Popularität genießt der kommunistische Komponist (Nationalpreisträger) durch sein Sandmännchenlied (Ost), dessen Text von Walter Krumbach stammt und das bis heute allabendlich im Fernsehfunk zu hören ist.
Er verfasste gemeinsam mit der Kinderbuchautorin Ingeborg Feustel mehrere Musikbilderbücher als Begleitveröffentlichungen zu Figuren des Kinderfernsehens der DDR wie beispielsweise Pitti-Platsch und Schnatterinchen oder Herr Fuchs und Frau Elster. Ebenso trat er als Schöpfer sozialistischer Massenjugendlieder hervor, von welchen wohl Pioniere, voran („Hell scheint die Sonne und leicht ist unser Schritt“) das populärste wurde; aber auch als Filmmusikkomponist für die DEFA und das Kinderfernsehen leistete Richter umfangreiche Arbeit.
Seine Grabstätte befindet sich auf dem Friedhof Wilhelmshagen in Berlin.
Weblinks
- Diskographie bei discogs
Kategorien:- Deutscher Komponist
- Komponist (Filmmusik)
- Filmmusik (DDR)
- Nationalpreisträger (DDR)
- Geboren 1928
- Gestorben 2004
- Mann
Wikimedia Foundation.