- Wuhleteich
-
Wuhleteich Geographische Lage Berlin-Hellersdorf, Deutschland Zuflüsse Alte Wuhle, Biesdorf-Marzahner Grenzgraben Abfluss Alte Wuhle → Wuhle Daten Koordinaten 52° 31′ 52″ N, 13° 34′ 58″ O52.5310113.582681Koordinaten: 52° 31′ 52″ N, 13° 34′ 58″ O Länge 300 m Breite 100 m Maximale Tiefe 2 m Besonderheiten Naturschutzgebied
Der Wuhleteich ist ein Teich in Berlin-Hellersdorf in der Nähe vom Kienberg. Der Wuhleteich wird von der Alten Wuhle durchflossen, kurz bevor sie sich mit der Neuen Wuhle zur Wuhle vereinigt. Dieser Teich liegt mit der Umgebung in einem Naturschutzgebiet. In dem Wuhleteich leben viele Unterwasserbewohner wie Barsche, Aale, Seekrebse und Karpfen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Entstehung
Der Wuhleteich ist auf der ursprüngliche Planung der Gartenschau in Berlin zurückzuführen. Die Gewässer sollten zu einen wichtigen Bestandteil der Gärten der Welt werden . Nach der Wende konnten aber die ursprüngliche geplanten Bauarbeiten nicht mehr fortgesetzt werden. So entstand bis heute ein wertvolles ökologisches Gebiet.
Renaturierung
Nach vielen Beschwerden wurde im Jahr 2006 eine Renaturierung durchgeführt. Seitdem hat sich der Naturraum erholt und die Werte haben sich wieder normalisiert.
Steinzeitlicher Fund
Bei Bauarbeiten konnte einer der berühmtesten uhrzeitlichen Funde des Berliner Raumes geborgen werden. Dieser wurde in einer Tiefe von 5,5 Meter gefunden. Es ist eine Hirsch Maske aus der mittleren Steinzeit. Diese und weitere außergewöhnlichen Funde deuten darauf hin das das Wuhletal schon seit sehr langer Zeit von Menschen bewohnt, und damit auch geprägt wurde.
Siehe auch
- Wuhlesee
- Neue Wuhle
- Alte Wuhle
Weblinks
- Der Wuhleteich. In: Biotope und Schutzgebiete. Naturdenkmale – Baumdenkmale in Biesdorf auf den Seiten des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf von Berlin.
- Am Wuhlebogen im Urstromtal auf marzahn-hellersdorf.net
Kategorien:- Berlin-Hellersdorf
- See in Europa
- See in Berlin
- Flusssystem Spree
Wikimedia Foundation.