- XENON TV
-
XENON (eigene Schreibweise: XEN.ON°) ist ein gemeinnütziges Projekt der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) in Potsdam-Babelsberg. Beim Ausbildungsfernsehen XENON produzieren junge Leute journalistische Beiträge fürs Fernsehen und Video-Filme fürs Netz.
Inhaltsverzeichnis
Projekt
Ziel ist es, das Medium Fernsehen kennenzulernen. Medienbegeisterte junge Menschen und erfahrene Medienprofis arbeiten Hand in Hand. Besonders Wert wird auf die Internet-Präsenzen gelegt. Regelmäßig werden Trainings zu Kamera, Schnitt und redaktioneller Arbeit von erfahrenen Journalisten und Medienschaffenden angeboten, an denen die Team-Mitglieder kostenlos teilnehmen können.
Sendung
XENON veröffentlicht alle 14 Tage auf xenonline.de ein 45-minütiges Magazin. Außerdem ist die Sendung zu sehen bei den Offenen Kanälen in Berlin, Bielefeld, Bremen, Kiel, Magdeburg, Rostock, Salzwedel und Schwerin, bei Potsdam TV und gelegentlich im Nachtprogramm des Rundfunks Berlin-Brandenburg rbb. Inhaltlich greift Xenon Themen auf, die junge Menschen beschäftigen: Musik, Abenteuer, Visionen etc.
Geschichte
Ursprünglich gründet die mabb das Unternehmen 2005 als Hochschulfernsehen, als Campus Television gGmbH. Die Idee war, dass Studierende von Hochschulen in Berlin-Brandenburg gemeinsam einen Sender betreiben. Am 3. April 2005 fand in Potsdam-Babelsberg die erste Zusammenkunft statt. Von August an wurden erste Probesendungen produziert, die erste reguläre Ausgabe lief am 9. Dezember 2005 im Offenen Kanal Berlin, mit dem Titel „XEN.ON Campus Television“.
Seit dem 1. Januar 2007 führte die Electronic Media School (ems) XENON im Auftrag der mabb als Ausbildungsfernsehen und entwickelte auch Inhalte fürs Internet. Die Vermittlung von Medienkompetenz und die Heranführung an einen Beruf im Medienbereich standen im Mittelpunkt.
Stationen
- Am 19. Mai 2008 gewinnen drei Autoren von XENON beim ARD-Wettbewerb „tell.a.vision - Jung und Alt in 2050“ den Videopreis.
- Am 5. September 2008 sind Kamerateams von XENON an der TV-Großproduktion „24h Berlin“ von arte und vom rbb beteiligt.
- Am 27. November 2008 wird das Projekt im Rahmen der Kampagne „Deutschland - Land der Ideen“ mit einer Urkunde des Bundespräsidenten als „Ort der Ideen“ ausgezeichnet.
- Vom 1. bis 4. Oktober 2009 produzieren fünf XENON-Teams für arte.tv 47 Clips über das Projekt "Riesen in Berlin" von der Gruppe Royal de Luxe.
- Vom 11. bis 21. Februar 2010 produzieren erneut 4 Redakteure und Kameramänner von XENON verschiedene Beiträge von der Berlinale 2010 für arte.tv. (Höhepunkt: der LIVE-Webstream zur Uraufführung der rekonstruierten Fassung Metropolis von Fritz Lang vor dem Brandenburger Tor)
Weblinks
Fernsehen (Deutschland)
Wikimedia Foundation.