- Chulalongkorn-Universität
-
Die Chulalongkorn-Universität (Thai: จุฬาลงกรณ์มหาวิทยาลัย; benannt nach König Chulalongkorn) in Bangkok ist eine der ältesten Universitäten Thailands. Sie wurde am 26. März 1917 von König Vajiravudh (Rama VI.) gegründet, Vorläufer war eine 1899 eingerichtete Verwaltungsfachschule.
Seit Beginn legt man sehr viel Wert auf die studentische Selbstverwaltung. 2003 lernten etwa 28.000 Studenten an der Universität, die Zahl der akademischen Mitarbeiter betrug knapp 3.000.
Während des 2. Weltkriegs (in Südostasien 1941–1945) wurde der allgemeine Betrieb der Universität stark gestört: 1942 infolge einer großen Flut in Bangkok und der anschließenden Besetzung Bangkoks durch die Japaner, die einige der Gebäude in Beschlag nahmen.
Am 13. August 1954 wurde der erste Kooperationsvertrag mit einer westlichen Universität geschlossen, der University of Texas, USA. Heute bestehen eine Vielzahl von Kontakten, auch nach Europa.
Fakultäten (Stand 2010)
- Architektur
- Betriebswirtschaft
- Bildung
- Das Büro der Kommission für Landwirtschaftliche Ressourcen Bildung
- Ingenieurwissenschaften
- Medizin
- Kommunikationswissenschaften
- Krankenpflege
- Kunst
- Kunstgeschichte
- Naturwissenschaften
- Pflegewissenschaft
- Pharmazie
- Politikwissenschaft
- Psychologie
- Rechtswissenschaften
- Sportwissenschaft
- Tiermedizin
- Volkswirtschaft
- Zahnmedizin
Auf dem Gelände der Universität befinden sich zahlreiche Häuser aus verschiedenen architektonischen Epochen Thailands, das Museum für Bildgestaltung und das Chulalongkorn-Universitätsstadion.
Weblinks
Commons: Chulalongkorn University – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorie:- Universität in Bangkok
Wikimedia Foundation.