- Cimicifuga heracleifolia
-
Bärenklau-Silberkerze Systematik Ordnung: Hahnenfußartige (Ranunculales) Familie: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) Unterfamilie: Ranunculoideae Gattung: Actaea Art: Bärenklau-Silberkerze Wissenschaftlicher Name Actaea heracleifolia (Kom.) J.Compton Die Bärenklau-Silberkerze (Actaea heracleifolia, Syn.: Cimicifuga heracleifolia Kom.) ist eine Pflanzenart in der Gattung Actaea innerhalb der Familie der Hahnenfußgewächse.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die Bärenklau-Silberkerze ist eine hohe, mehrjährige krautige Pflanze, die Wuchshöhen von bis zu einem Meter erreicht. Sie blüht von August bis September. In langen, verzweigten, traubenförmigen Blütenständen sitzen viele Blüten. Die optische Wirkung der zwittrigen Blüten geht hauptsächlich von den gelblich weißen Staubblättern aus. Die Samen sind im August bis September reif.
Vorkommen
Diese Pflanzenart stammt ursprünglich aus der Mandschurei. Sie wächst sowohl auf leichten als auch auf schweren, sowohl auf sauren als auch auf alkalischer Böden, sofern diese ausreichend feucht und nährstoffreich sind. In Deutschland wird sie nur im Harz angebaut.
Medizinischer Nutzen
Die Drogen aus den Wurzeln wirken antibakteriell, antiviral, schmerzlindernd, fiebersenkend und beruhigend. Sie sind deshalb ein altes Hausmittel gegen Kopf- und Rachenschmerzen, Zahnfleischentzündungen und andere Erkrankungen. Die Wurzeln werden dafür im Herbst gesammelt und können frisch oder getrocknet verwendet werden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.