- Clanbase
-
ClanBase (CB) ist eine Liga für die E-Sport-Szene um Mannschaftsspiele (Clanwars) oder Pokalspiele zwischen Clans oder Nationalmannschaften zu bestreiten. Die CB wurde im Oktober 1998 als niederländische Quake 2-Rangliste (Ladder) gegründet. Die Liga fand schnell Anklang im Internet und wuchs mit 1,8 Millionen Spielern und 180.000 teilnehmenden Clans in über 50 verschiedenen Spielen zu einer der beliebtesten Ligen der Welt.
Seit 2002 musste die CB mit einem Rückgang der aktiven Nutzer kämpfen. 2004 übernahm die Global Gaming League (GGL) die ClanBase.
Inhaltsverzeichnis
Struktur
Die Clanbase gliedert sich in zwei Hauptkomponenten:
- Pokale (Cups):
- EuroCup (Europäische Topclans treten gegeneinander an)
- NationsCup (Nationalmannschaften treten gegeneinander an)
- OpenCup (Jeder kann teilnehmen)
- Ranglisten (Ladders): Die Ranglisten basieren auf dem Elo-System, wobei von dem Ersten der jeweiligen Ladder angenommen wird, dass er unendlich viele Punkte besitzt. Allerdings kann der Erstplatzierte von den Plätzen 2-5 herausgefordert werden und ist verpflichtet, diese Herausforderung anzunehmen. Falls der Erstplatzierte verliert, ist der Herausforderer führend in der Ladder.
Sowohl Cups als auch Ladders werden für verschiedene Onlinespiele ausgerichtet. Bei den Ladders gibt es innerhalb des jeweiligen Spiels neben einer europäischen Ladder auch nationale Ranglisten, die für einige Spiele nochmals nach der Anzahl der teilnehmenden Spieler weiter untergliedert sind.
Die Teilnahme an der Clanbase erfordert eine kostenlose Anmeldung. Für die Organisation der Spiele innerhalb der Ladders ist der jeweilige Clan selbst verantwortlich, das heißt er sucht sich Gegner aus der Rangliste oder nimmt Herausforderungen (challenges) anderer Clans an. Es besteht nur die Verpflichtung mindestens ein Punktspiel pro Monat zu absolvieren, ansonsten wird das Team in den Schlafmodus (hibernating) versetzt, womit es alle bislang erzielten Punkte verliert und aus der Rangliste entfernt wird.
NationsCup IX
Siehe auch
Weblinks
- Pokale (Cups):
Wikimedia Foundation.