- Claudia Eckert
-
Claudia Eckert (* 1959) ist die Leiterin des Fachgebiets „Sicherheit in der Informatik“ an der Technischen Universität München sowie Leiterin der Münchener Fraunhofer-Einrichtung für Angewandte und Integrierte Sicherheit.
Lebenslauf
Ihr Diplom in Informatik erwarb sie an der Universität Bonn, 1993 promovierte und 1999 habilitierte sie an der TU München zur Thematik „Sicherheit in verteilten Systemen“. Ihre Forschungs- und Lehrtätigkeiten finden sich in den Arbeitsgebieten Betriebssysteme, Middleware, Kommunikationsnetze sowie Informationssicherheit. Im Jahr 2008 gründete sie das Darmstädter Zentrum CASED (Center for Advanced Security Research Darmstadt), dessen stellvertretende Leiterin sie bis 2010 war. Eckert ist Vize-Präsidentin der Gesellschaft für Informatik (GI) und Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Beiräten, u.a. im Verwaltungsrat des Deutschen Forschungsnetzes (DFN), OFFIS, Bitkom sowie der wissenschaftlichen Kommission der Einstein-Stiftung Berlin. Außerdem berät sie Ministerien und die öffentliche Hand auf nationaler und internationaler Ebene bei der Entwicklung von Forschungsstrategien und der Umsetzung von Sicherheitskonzepten.
Veröffentlichungen
- Claudia Eckert: IT-Sicherheit. Konzepte – Verfahren – Protokolle. 7. überarbeitete und erweiterte Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2012, ISBN 978-3-486-70687-1.
- Claudia Eckert: IT-Sicherheit. Konzepte – Verfahren – Protokolle. Studienausgabe. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München u. a. 2005, ISBN 3-486-57676-3 (kompakte und stark gekürzte Fassung des Lehrbuchs).
Weblinks
Kategorien:- Informatiker
- Hochschullehrer (TU Darmstadt)
- IT-Sicherheit
- Hochschullehrer (TU München)
- Geboren 1959
- Deutscher
- Frau
Wikimedia Foundation.