- Claudio Merulo
-
Claudio Merulo auch Claudio da Correggio (* 8. April 1533 in Correggio; † 5. Mai 1604 in Parma) war ein italienischer Komponist und Organist der Spätrenaissance.
Merulo arbeitete zuerst als Organist in Brescia (1556), im Jahr darauf wurde er zum zweiten Organisten des Markusdomes in Venedig berufen und stieg im Jahr 1566 als Nachfolger von Annibale Padovano zum ersten Organisten auf. Ab 1586 wirkte er als Hof- und Domorganist in Parma.
Von Zeitgenossen wurde er als einer der besten Organisten seiner Zeit geschätzt und gilt als ein Pionier der Toccata. Die von ihm überlieferten Orgelwerke sind echte Instrumentalwerke, die sich von der reinen Nachahmung des vokalen Stils deutlich entfernt haben. Er komponierte vielfach im Rahmen der venezianischen Mehrchörigkeit und gehört zu den Pionieren des Stylus Phantasticus. Zu seinen Schülern gehörten Florentio Maschera (um 1540 – 1584) und Giovanni Battista Mosto.
Literatur
- Giuseppe Martini: Claudio Merulo. Ordine Costantiniano di San Giorgio, Parma 2005, ISBN 88-901673-8-6 (Biographie)
Weblinks
Commons: Claudio Merulo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Noten, Partituren und Auszüge zu Kompositionen von Claudio Merulo im International Music Score Library Project
- Klangbeispiel (Cembalo): Claudio Merulo: Secondo tuono Toccata terza
Kategorien:- Italienischer Komponist
- Komponist (Renaissance)
- Klassischer Organist
- Geboren 1533
- Gestorben 1604
- Mann
Wikimedia Foundation.