- Clavinova
-
Clavinova ist eine von der japanischen Firma Yamaha Corporation im Jahre 1983 lancierte Digitalpiano-Produktreihe. Der Name Clavinova ist eine Wortschöpfung, welche grob mit "neues Klavier" übersetzt werden könnte und die Assoziation einer neuen Generation elektronischer Tasteninstrumente impliziert. Der Begriff wird im Sprachgebrauch gelegentlich als Synonym für ein Digitalpiano (oder E-Piano) schlechthin verwendet. Auf Grund dieser Entwicklung haben auch andere Musikinstrumentenhersteller damit begonnen, ähnliche Namen für ihre Produktreihen zu verwenden, so beispielsweise die japanische Firma CASIO mit den Celviano Instrumenten.
Das erste Clavinova Modell trug die Bezeichnung YP-40.[1] Heute werden mehrere Produktreihen mit dem Attribut Clavinova versehen:
- Die CLP (Clavinova Classical Piano) - Serie umfasst verschiedene Modelle, welche, nebst dem Klavierklang, diverse Klangfarben wie Cembalo, Kirchenorgel, elektronische Orgel, E-Pianos, usw., sowie fest eingebaute Lautsprecher und Fußpedale anbieten.
- Die YDP-Serie bietet vergleichbare Funktionen bei einer etwas leichteren Tastatur.
- Die P-Serie umfasst die portablen Heim-Digitalpianos mit eingebauten Lautsprechern.
- Mit Modus hat Yamaha eine Design-Linie geschaffen, welche vom Funktionsumfang her etwa den CLP-Modellen entspricht.
- Schließlich nehmen Kombinationsgeräte, welche die einfachen Möglichkeiten eines Digitalpianos mit jenen eines Keyboards verbinden und deshalb auch Digitalensembles genannt werden, heute einen wichtigen Platz in der Tastenwelt ein. Die CVP (Clavinova Versatile Piano) - Serie vereint CLP-Pianos mit PSR-Keyboards, ergänzt also im wesentlichen die Pianos mit einer Rhythmussektion (Styles) und einer Begleitautomatik, sowie einem umfangreichen Song-Player, -Editor- und -Sequencerbereich.
- Die DGX-Reihe stellt die portable Version der CVP-Pianos, bei einer etwas leichteren Tastatur, dar.
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.