- Achim Greser
-
Achim Greser (* 20. Mai 1961 in Lohr am Main) und Heribert Lenz (* 26. Februar 1958 in Schweinfurt) sind ein deutsches Karikaturistenduo. Sie zeichnen regelmäßig für die Titanic, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und den Stern.
Werden
Ihre gemeinsame Neigung zur Tradition der Neuen Frankfurter Schule bewog sie dazu, während des Grafikstudiums in Würzburg gemeinsame Zeichnungen anzufertigen. Seit 1986 bzw. 1988 arbeiten sie als feste Redaktionsmitglieder beim Satiremagazin Titanic, unter anderem schufen sie die Figur des Genschman. Für die Frankfurter Allgemeine Zeitung zeichnen sie regelmäßig seit 1996, für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung seit deren Bestehen. Ihr Motto dabei lautet: Jeder Krieg hat seine Opfer, das gleiche gilt für den guten Witz.
Seit einiger Zeit erscheinen in der Titanic regelmäßig unter der Rubrik Partner Titanic Anzeigen, die für die Wahl Heribert Lenz' zum Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg plädieren. Ein Aufruf der Zeitschrift an die Leser, dieses auch bei Wikipedia zu publizieren, führte dazu, dass der Eintrag der Stadt Aschaffenburg zeitweise für die freie Veränderung gesperrt wurde. Beide leben und arbeiten in Aschaffenburg.
Auszeichnungen
- 2004: Deutscher Karikaturenpreis, „Geflügelter Bleistift“ in Gold
Weblinks
Wikimedia Foundation.